26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A. & Otto, J. (2019). Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung ( Beiträge zur Schulentwicklung). In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (S. 221-254). Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau, R., Otto, J. & Lübeck, A. (2019). Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv, 2019(4), 40-42. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723 OA
    Guschker, B., Geweke, M., Hartner, C., Kirmes, S., Mateo i Ferrer, M. & Otto, J. (2018). Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Diversität, Leistung und Inklusion (S. 106-125). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/we_os-1110.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721 OA
    Otto, J. & Heinrich, M. (2018). Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Diversität, Leistung und Inklusion (S. 136-152). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/we_os-1112.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
    Pfänder, H., Schurig, M., Burghoff, M. & Otto, J. (2018). Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO, 10(1), 5-23. Waxmann Verlag .
    PUB | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    Otto, J., Streese, B. & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. Waxmann Verlag. doi:10.31244/dds.2018.02.04.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
    Otto, J., Czerwinski, J., Schurig, M. & Pfänder, H. (2018). Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (Jahrbuch der Schulentwicklung). In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos & H.G. Holtappels (Hrsg.), Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (S. 224–257). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
    Czerwinski, J. & Otto, J. (2018). Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 38(1), 7-11. Nomos Verlagsgesellschaft.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664
    Otto, J., Migas, K., Järvinen, H. & Burghoff, M. (2017). Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? In N. McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels & A. Jungermann (Hrsg.), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (S. 69-85). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662
    Otto, J. & Manitius, V. (2017). Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung. In T. Olk & S. Schmachtel (Hrsg.), Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen (S. 204-227). Weinheim: Beltz/ Juventa.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663
    Otto, J. & Migas, K. (2017). Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In D. Smolka (Hrsg.), Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen (S. 109-113). Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665
    Otto, J., Migas, K., Austermann, N. & Bos, W. (2016). Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven.. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667
    Otto, J. & Berkemeyer, N. (2015). Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem. Journal for Educational Research Online, 7(1), 152-175.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
    Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. (2015). Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.. (J. Otto, N. Sendzik, H. Järvinen, N. Berkemeyer & W. Bos, Hrsg.). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666
    Järvinen, H., Sendzik, N., Sartory, K. & Otto, J. (2015). Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung. Journal for Educational Research Online, 7(1), 94-124.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660
    Otto, J. (2014). Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich.. Dortmund: TU Dortmund.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
    Järvinen, H., Manitius, V. & Otto, J. (2012). Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In S. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (S. 263-282). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671
    Otto, J., Sendzik, N., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2012). Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? In M. Ratermann & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung (S. 193-211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94241-4_14.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672
    Sendzik, N., Otto, J., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2012). Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (S. 331-350). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670
    Järvinen, H., Otto, J., Sartory, K. & Sendzik, N. (2012). Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“. In N. Berkemeyer, S.-I. Beutel, H. Järvinen & S. van Ophuysen (Hrsg.), Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (S. 208-237). Neuwied: Carl Link Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659
    Berkemeyer, N., Järvinen, H. & Otto, J. (2012). Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“. In M. Kobarg, C. Fischer, M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. (S. 117-130). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674
    Otto, J. & Sendzik, N. (2011). Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement. Journal für Schulentwicklung, 15(3), 26-33. Sonderheft zum Thema „Lernen in Netzwerken“.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675
    Sendzik, N., Berkemeyer, N. & Otto, J. (2011). Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten? In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. (S. 35-52). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661
    Berkemeyer, N., Järvinen, H., Otto, J. & Bos, W. (2011). Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 225-247. VERLAG JULIUS BELTZ.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673
    Järvinen, H. & Otto, J. (2011). Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung (S. 103-124). Stuttgart: Raabe Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676
    Berkemeyer, N., Otto, J. & Olschewsky, C. (2010). Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems. In W. Böttcher, J.N. Dicke & N. Hogrebe (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. (S. 229-240). Münster: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung