26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
    Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung.
    In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: wbv: 221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau R, Otto J, Lübeck A (2019)
    Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW).
    Schule inklusiv 2019(4): 40-42.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723 OA
    Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J (2018)
    Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    In: Diversität, Leistung und Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 106-125.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721 OA
    Otto J, Heinrich M (2018)
    Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.
    In: Diversität, Leistung und Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 136-152.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
    Pfänder H, Schurig M, Burghoff M, Otto J (2018)
    Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen.
    Journal for Educational Research Online - JERO 10(1): 5-23.
    PUB | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W (2018)
    Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen.
    DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110(3): 227-239.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
    Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H (2018)
    Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.
    In: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG (Eds); Jahrbuch der Schulentwicklung, 20. Weinheim: Beltz Juventa: 224–257.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
    Czerwinski J, Otto J (2018)
    Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.
    Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38(1): 7-11.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664
    Otto J, Migas K, Järvinen H, Burghoff M (2017)
    Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit?
    In: Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. McElvany N, Bos W, Holtappels HG, Jungermann A (Eds); Münster: Waxmann: 69-85.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662
    Otto J, Manitius V (2017)
    Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung.
    In: Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Olk T, Schmachtel S (Eds); Weinheim: Beltz/ Juventa: 204-227.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663
    Otto J, Migas K (2017)
    Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.
    In: Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen. Smolka D (Ed); Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer: 109-113.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665
    Otto J, Migas K, Austermann N, Bos W (2016)
    Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667
    Otto J, Berkemeyer N (2015)
    Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem.
    Journal for Educational Research Online 7(1): 152-175.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
    Otto J, Sendzik N, Järvinen H, Berkemeyer N, Bos W (Eds) (2015)
    Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666
    Järvinen H, Sendzik N, Sartory K, Otto J (2015)
    Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung.
    Journal for Educational Research Online 7(1): 94-124.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660
    Otto J (2014)
    Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich.
    Dortmund: TU Dortmund.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
    Järvinen H, Manitius V, Otto J (2012)
    Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.
    In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 263-282.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671
    Otto J, Sendzik N, Berkemeyer N, Manitius V (2012)
    Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung?
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Ratermann M, Stöbe-Blossey S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 193-211.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672
    Sendzik N, Otto J, Berkemeyer N, Bos W (2012)
    Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke.
    In: Deregulierung im Bildungswesen. Hornberg S, Parreira do Amaral M (Eds); Münster: Waxmann: 331-350.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670
    Järvinen H, Otto J, Sartory K, Sendzik N (2012)
    Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“.
    In: Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S (Eds); Neuwied: Carl Link Verlag: 208-237.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659
    Berkemeyer N, Järvinen H, Otto J (2012)
    Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“.
    In: Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Kobarg M, Fischer C, Dalehefte M, Trepke F, Menk M (Eds); Münster: Waxmann: 117-130.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674
    Otto J, Sendzik N (2011)
    Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement.
    Journal für Schulentwicklung 15(3): 26-33.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675
    Sendzik N, Berkemeyer N, Otto J (2011)
    Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten?
    In: Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 35-52.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661
    Berkemeyer N, Järvinen H, Otto J, Bos W (2011)
    Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken.
    Zeitschrift für Pädagogik 57. Beiheft: 225-247.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673
    Järvinen H, Otto J (2011)
    Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“.
    In: Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung. Buchen H, Horster L, Rolff H-G (Eds); Stuttgart: Raabe Verlag: 103-124.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676
    Berkemeyer N, Otto J, Olschewsky C (2010)
    Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems.
    In: Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Böttcher W, Dicke JN, Hogrebe N (Eds); Münster: Waxmann: 229-240.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung