Johanna Otto
PEVZ-ID
26 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A., & Otto, J. (2019). Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (pp. 221-254). Bielefeld: wbv.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Lau, R., Otto, J., & Lübeck, A. (2019). Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv, 2019(4), 40-42.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723Guschker, B., Geweke, M., Hartner, C., Kirmes, S., Mateo i Ferrer, M., & Otto, J. (2018). Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 1. Diversität, Leistung und Inklusion (pp. 106-125). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/we_os-1110PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721Otto, J., & Heinrich, M. (2018). Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 1. Diversität, Leistung und Inklusion (pp. 136-152). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/we_os-1112PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. doi:10.31244/dds.2018.02.04PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660Otto, J., Czerwinski, J., Schurig, M., & Pfänder, H. (2018). Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos, & H. G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung: Vol. 20. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (p. 224–257). Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736Czerwinski, J., & Otto, J. (2018). Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 38(1), 7-11.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664Otto, J., Migas, K., Järvinen, H., & Burghoff, M. (2017). Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, & A. Jungermann (Eds.), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (pp. 69-85). Münster: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662Otto, J., & Manitius, V. (2017). Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung. In T. Olk & S. Schmachtel (Eds.), Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen (pp. 204-227). Weinheim: Beltz/ Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663Otto, J., & Migas, K. (2017). Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In D. Smolka (Ed.), Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen (pp. 109-113). Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer.PUB
-
2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665Otto, J., Migas, K., Austermann, N., & Bos, W. (2016). Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven.. Münster: Waxmann.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667Otto, J., & Berkemeyer, N. (2015). Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem. Journal for Educational Research Online, 7(1), 152-175.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668Otto J., Sendzik N., Järvinen H., Berkemeyer N., & Bos W. (Eds.) (2015). Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.. Münster: Waxmann.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666Järvinen, H., Sendzik, N., Sartory, K., & Otto, J. (2015). Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung. Journal for Educational Research Online, 7(1), 94-124.PUB
-
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660Otto, J. (2014). Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich.. Dortmund: TU Dortmund.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669Järvinen, H., Manitius, V., & Otto, J. (2012). Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In S. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (pp. 263-282). Münster: Waxmann.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671Otto, J., Sendzik, N., Berkemeyer, N., & Manitius, V. (2012). Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? In M. Ratermann & S. Stöbe-Blossey (Eds.), Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung (pp. 193-211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94241-4_14PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672Sendzik, N., Otto, J., Berkemeyer, N., & Bos, W. (2012). Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Eds.), Deregulierung im Bildungswesen (pp. 331-350). Münster: Waxmann.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670Järvinen, H., Otto, J., Sartory, K., & Sendzik, N. (2012). Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“. In N. Berkemeyer, S. - I. Beutel, H. Järvinen, & S. van Ophuysen (Eds.), Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (pp. 208-237). Neuwied: Carl Link Verlag.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659Berkemeyer, N., Järvinen, H., & Otto, J. (2012). Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“. In M. Kobarg, C. Fischer, M. Dalehefte, F. Trepke, & M. Menk (Eds.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. (pp. 117-130). Münster: Waxmann.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674Otto, J., & Sendzik, N. (2011). Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement. Journal für Schulentwicklung, 15(3), 26-33.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675Sendzik, N., Berkemeyer, N., & Otto, J. (2011). Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten? In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. (pp. 35-52). Münster: Waxmann.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661Berkemeyer, N., Järvinen, H., Otto, J., & Bos, W. (2011). Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 225-247.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673Järvinen, H., & Otto, J. (2011). Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“. In H. Buchen, L. Horster, & H. - G. Rolff (Eds.), Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung (pp. 103-124). Stuttgart: Raabe Verlag.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676Berkemeyer, N., Otto, J., & Olschewsky, C. (2010). Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & N. Hogrebe (Eds.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. (pp. 229-240). Münster: Waxmann.PUB