26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    K. Golus, et al., “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung”, Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, eds., Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: wbv, 2019, pp.221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    R. Lau, J. Otto, and A. Lübeck, “Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)”, Schule inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 40-42.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723 OA
    B. Guschker, et al., “Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”, Diversität, Leistung und Inklusion, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 1, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018, pp.106-125.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721 OA
    J. Otto and M. Heinrich, “Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs”, Diversität, Leistung und Inklusion, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 1, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018, pp.136-152.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
    H. Pfänder, et al., “Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen”, Journal for Educational Research Online - JERO, vol. 10, 2018, pp. 5-23.
    PUB | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    J. Otto, B. Streese, and W. Fiedler-Ebke, “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, vol. 110, 2018, pp. 227-239.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
    J. Otto, et al., “Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler”, Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität, F. Schwabe, et al., eds., Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 20, Weinheim: Beltz Juventa, 2018, pp.224–257.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
    J. Czerwinski and J. Otto, “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”, Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, vol. 38, 2018, pp. 7-11.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664
    J. Otto, et al., “Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit?”, Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, N. McElvany, et al., eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.69-85.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662
    J. Otto and V. Manitius, “Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung.”, Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen, T. Olk and S. Schmachtel, eds., Weinheim: Beltz/ Juventa, 2017, pp.204-227.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663
    J. Otto and K. Migas, “Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.”, Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen, D. Smolka, ed., Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer, 2017, pp.109-113.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665
    J. Otto, et al., Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven., Münster: Waxmann, 2016.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667
    J. Otto and N. Berkemeyer, “Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem”, Journal for Educational Research Online, vol. 7, 2015, pp. 152-175.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
    J. Otto, et al., eds., Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Münster: Waxmann, 2015.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666
    H. Järvinen, et al., “Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung.”, Journal for Educational Research Online, vol. 7, 2015, pp. 94-124.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660
    J. Otto, Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich., Dortmund: TU Dortmund, 2014.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
    H. Järvinen, V. Manitius, and J. Otto, “Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.”, Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern., S. Huber and F. Ahlgrimm, eds., Münster: Waxmann, 2012, pp.263-282.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671
    J. Otto, et al., “Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung?”, Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, M. Ratermann and S. Stöbe-Blossey, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, pp.193-211.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672
    N. Sendzik, et al., “Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke.”, Deregulierung im Bildungswesen, S. Hornberg and M. Parreira do Amaral, eds., Münster: Waxmann, 2012, pp.331-350.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670
    H. Järvinen, et al., “Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“.”, Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule, N. Berkemeyer, et al., eds., Neuwied: Carl Link Verlag, 2012, pp.208-237.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659
    N. Berkemeyer, H. Järvinen, and J. Otto, “Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“.”, Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden., M. Kobarg, et al., eds., Münster: Waxmann, 2012, pp.117-130.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674
    J. Otto and N. Sendzik, “Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement.”, Journal für Schulentwicklung, vol. 15, 2011, pp. 26-33.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675
    N. Sendzik, N. Berkemeyer, and J. Otto, “Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten?”, Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem., F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, eds., Münster: Waxmann, 2011, pp.35-52.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661
    N. Berkemeyer, et al., “Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken.”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 57. Beiheft, 2011, pp. 225-247.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673
    H. Järvinen and J. Otto, “Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“.”, Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung, H. Buchen, L. Horster, and H.-G. Rolff, eds., Stuttgart: Raabe Verlag, 2011, pp.103-124.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676
    N. Berkemeyer, J. Otto, and C. Olschewsky, “Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems.”, Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit., W. Böttcher, J.N. Dicke, and N. Hogrebe, eds., Münster: Waxmann, 2010, pp.229-240.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung