26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv; 2019: 221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau R, Otto J, Lübeck A. Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv. 2019;2019(4):40-42.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723 OA
    Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J. Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2018: 106-125.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721 OA
    Otto J, Heinrich M. Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2018: 136-152.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
    Pfänder H, Schurig M, Burghoff M, Otto J. Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO. 2018;10(1):5-23.
    PUB | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(3):227-239.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
    Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H. Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG, eds. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 20. Weinheim: Beltz Juventa; 2018: 224–257.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
    Czerwinski J, Otto J. Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik. 2018;38(1):7-11.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664
    Otto J, Migas K, Järvinen H, Burghoff M. Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? In: McElvany N, Bos W, Holtappels HG, Jungermann A, eds. Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster: Waxmann; 2017: 69-85.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662
    Otto J, Manitius V. Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung. In: Olk T, Schmachtel S, eds. Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Weinheim: Beltz/ Juventa; 2017: 204-227.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663
    Otto J, Migas K. Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Smolka D, ed. Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen. Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer; 2017: 109-113.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665
    Otto J, Migas K, Austermann N, Bos W. Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven. Münster: Waxmann; 2016.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667
    Otto J, Berkemeyer N. Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem. Journal for Educational Research Online. 2015;7(1):152-175.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
    Otto J, Sendzik N, Järvinen H, Berkemeyer N, Bos W, eds. Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann; 2015.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666
    Järvinen H, Sendzik N, Sartory K, Otto J. Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung. Journal for Educational Research Online. 2015;7(1):94-124.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660
    Otto J. Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich. Dortmund: TU Dortmund; 2014.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
    Järvinen H, Manitius V, Otto J. Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: Huber S, Ahlgrimm F, eds. Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster: Waxmann; 2012: 263-282.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671
    Otto J, Sendzik N, Berkemeyer N, Manitius V. Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? In: Ratermann M, Stöbe-Blossey S, eds. Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2012: 193-211.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672
    Sendzik N, Otto J, Berkemeyer N, Bos W. Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. In: Hornberg S, Parreira do Amaral M, eds. Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann; 2012: 331-350.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670
    Järvinen H, Otto J, Sartory K, Sendzik N. Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S, eds. Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Neuwied: Carl Link Verlag; 2012: 208-237.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659
    Berkemeyer N, Järvinen H, Otto J. Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“. In: Kobarg M, Fischer C, Dalehefte M, Trepke F, Menk M, eds. Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster: Waxmann; 2012: 117-130.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674
    Otto J, Sendzik N. Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement. Journal für Schulentwicklung. 2011;15(3):26-33.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675
    Sendzik N, Berkemeyer N, Otto J. Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten? In: Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann; 2011: 35-52.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661
    Berkemeyer N, Järvinen H, Otto J, Bos W. Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken. Zeitschrift für Pädagogik. 2011;57. Beiheft:225-247.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673
    Järvinen H, Otto J. Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“. In: Buchen H, Horster L, Rolff H-G, eds. Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe Verlag; 2011: 103-124.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676
    Berkemeyer N, Otto J, Olschewsky C. Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems. In: Böttcher W, Dicke JN, Hogrebe N, eds. Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster: Waxmann; 2010: 229-240.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung