26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus, K., et al., 2019. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In B. Groot-Wilken & R. Koerber, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, pp. 221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau, R., Otto, J., & Lübeck, A., 2019. Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv, 2019(4), p 40-42.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723 OA
    Guschker, B., et al., 2018. Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. no.1 Bielefeld: Universität Bielefeld, pp. 106-125.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721 OA
    Otto, J., & Heinrich, M., 2018. Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. no.1 Bielefeld: Universität Bielefeld, pp. 136-152.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
    Pfänder, H., et al., 2018. Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO, 10(1), p 5-23.
    PUB | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W., 2018. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), p 227-239.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
    Otto, J., et al., 2018. Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In F. Schwabe, et al., eds. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Jahrbuch der Schulentwicklung. no.20 Weinheim: Beltz Juventa, pp. 224–257.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
    Czerwinski, J., & Otto, J., 2018. Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 38(1), p 7-11.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664
    Otto, J., et al., 2017. Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? In N. McElvany, et al., eds. Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster: Waxmann, pp. 69-85.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662
    Otto, J., & Manitius, V., 2017. Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung. In T. Olk & S. Schmachtel, eds. Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Weinheim: Beltz/ Juventa, pp. 204-227.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663
    Otto, J., & Migas, K., 2017. Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In D. Smolka, ed. Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen. Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer, pp. 109-113.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665
    Otto, J., et al., 2016. Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven., Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667
    Otto, J., & Berkemeyer, N., 2015. Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem. Journal for Educational Research Online, 7(1), p 152-175.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
    J. Otto, et al., eds., 2015. Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666
    Järvinen, H., et al., 2015. Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung. Journal for Educational Research Online, 7(1), p 94-124.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660
    Otto, J., 2014. Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich., Dortmund: TU Dortmund.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
    Järvinen, H., Manitius, V., & Otto, J., 2012. Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In S. Huber & F. Ahlgrimm, eds. Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster: Waxmann, pp. 263-282.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671
    Otto, J., et al., 2012. Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? In M. Ratermann & S. Stöbe-Blossey, eds. Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 193-211.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672
    Sendzik, N., et al., 2012. Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral, eds. Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann, pp. 331-350.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670
    Järvinen, H., et al., 2012. Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“. In N. Berkemeyer, et al., eds. Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Neuwied: Carl Link Verlag, pp. 208-237.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659
    Berkemeyer, N., Järvinen, H., & Otto, J., 2012. Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“. In M. Kobarg, et al., eds. Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster: Waxmann, pp. 117-130.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674
    Otto, J., & Sendzik, N., 2011. Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement. Journal für Schulentwicklung, 15(3), p 26-33.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675
    Sendzik, N., Berkemeyer, N., & Otto, J., 2011. Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten? In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme, eds. Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, pp. 35-52.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661
    Berkemeyer, N., et al., 2011. Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, p 225-247.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673
    Järvinen, H., & Otto, J., 2011. Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“. In H. Buchen, L. Horster, & H. - G. Rolff, eds. Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe Verlag, pp. 103-124.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676
    Berkemeyer, N., Otto, J., & Olschewsky, C., 2010. Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & N. Hogrebe, eds. Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster: Waxmann, pp. 229-240.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung