31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958038
    Paul, I.: Lehrkunst. Wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden. Aisthesis, Bielefeld (2018).
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958049
    Paul, I.: Kulturwissenschaftliche Orientierung in der Sprachdidaktik/Transferlinguistik. In: Jäger, L. (ed.) Sprache - Kultur - Kommunikation. Language - Culture - Communication. p. 916-924. De Gruyter Mouton, Berlin/New York (2016).
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958050
    Paul, I.: Lehre und Gespräch. Zur Aktualität der sokratischen Dialoge für die Lehrerausbildung. In: Früh, R. (ed.) Irritationen. Rhetorische und poetische Verfahren der Verunsicherung. p. 147-185. De Gruyter Mouton, Berlin/Boston (2015).
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F., Lingnau, B., Paul, I.: The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education. 31, 207-220 (2015).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    Lingnau, B., Paul, I.: Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In: Birkner, K. and Ehmer, O. (eds.) Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. p. 156-181. Verlag für Gesprächsforschung, Mannheim (2013).
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958051
    Paul, I.: Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation. In: Sacher, J. and Trautmann, M. (eds.) Unterrichtsentwicklung durch Video-Feedback. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen (2010).
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958053
    Paul, I.: Rhetorisch-stilistische Eigenschaften der Sprache von Religion und Kirche. In: Fix, U., Gardt, A., and Knape, J. (eds.) Rhetorik und Stilisitk. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. 2. Halbband. p. 2257-2274. Berlin/New York (2009).
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958052
    Paul, I.: Bildungsstandards für die Sek. II. In: Becker-Mrotzek, M. (ed.) Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. p. 179-190. Schneider, Baltmannsweiler (2009).
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958043
    Paul, I., Thielmann, W., Tangermann, F. eds: Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen (2008).
    PUB
     
  • [22]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958054
    Paul, I.: Intra- und interpersonelle Koordinierung am Unterrichtsanfang. In: Schmitt, R. (ed.) Koordination. Analysen zur multimodalen Interaktion. p. 195-224. (2007).
    PUB
     
  • [21]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958045
    Paul, I., Holly, W. eds: Medialität und Sprache. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 54/1. Aisthesis, Bielefeld (2007).
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958055
    Paul, I.: Ritualsprache/Ritual Language. In: Ammon, U., Dittmar, N., Mattheier, K., and Trugdil, P. (eds.) Soziolinguistik. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft. 2nd ed. p. 323-328. De Gruyter, Berlin/New York (2005).
    PUB
     
  • [19]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958056
    Paul, I.: Subjektive Sprachtheorien von Lehrenden und Lernenden. In: Bredel, U., Günther, H., Klotz, P., Ossner, J., and Siebert-Ott, G. (eds.) Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. p. 650-657. Schöning, Paderborn (2003).
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958046
    Paul, I., Tangermann, F. eds: Zur Ungleichzeitigkeit von Theorie und Praxis. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 50/4. Aisthesis, Bielefeld (2003).
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958057
    Paul, I.: Interaktionsforschung/Sozialpsychologie und ihre Bedeutung für die Gesprächsanalyse. In: Antos, G., Brinker, K., Heinemann, W., and Sager, S.F. (eds.) Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. p. 903-908. De Gruyter, Berlin/New York (2001).
    PUB
     
  • [16]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959086
    Paul, I.: Gerahmte Kommunikation. Die Inszenierung ost-westdeutscher Kommunikationserfahrungen im Mediendiskurs. In: Auer, P. and Hausendorf, H. (eds.) Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchssituationen. Mikroanalytische Aspekte des gesellschaftlichen Wandels in den Neuen Bundesländern. p. 113-150. Tübingen (2000).
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958060
    Paul, I.: Verständigung ohne Verstehen. In: Reiher, R. and Baumann, A. (eds.) Mit gespaltener Zunge. p. 182-193. Aufbau Verlag, Berlin (2000).
    PUB
     
  • [14]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958058
    Paul, I., Dieckmann, W., Voigt, G., Zeck, J.: 'Satzarten' in Gebrauchsgrammatiken des Deutschen. In: Butt, M. and Thieroff, R. (eds.) Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis. p. 247-262. Niemeyer, Tübingen (2000).
    PUB
     
  • [13]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958061
    Paul, I., Müller, C.: Gestikulieren in Sprechpausen. Eine konversationssyntaktische Fallstudie. In: Eggert, H. and Golec, J. (eds.) ".. wortlos der Sprache mächtig". Sprechen und Schweigen in der Literatur und sprachlicher Kommunikation. p. 265-282. Metzler, Stuttgart (1999).
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958039
    Paul, I.: Praktische Sprachreflexion. Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft, 61. (Niemeyer) Reprint 2011: De Gruyter, (Tübingen) Berlin (1999).
    PUB
     
  • [11]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959085
    Paul, I.: Sprachreflexivität als Mittel der sozialen Differenzierung. In: Barz, I. and Fix, U. (eds.) Sprachreflexivität als Mittel der sozialen Differenzierung. Studien zur Linguistik/Germanistik. 16, p. 279-301. Winter, Heidelberg (1997).
    PUB
     
  • [10]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958062
    Paul, I., Haferland, H.: Eine Theorie der Höflichkeit. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. 52, 7-67 (1996).
    PUB
     
  • [9]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958047
    Paul, I., Haferland, H. eds: Höflichkeit. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 52. (1996).
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2958063
    Paul, I.: Schismogene Tendenzen des Mediendiskurses nach der deutschen Einheit (= Report Nr. 1/93 der Forschungsgruppe "Nationale Selbst- und Fremdbilder in osteuropäischen Staaten - Manifestationen im Diskurs" (1993/94)). . In: Czyzewski, M. (ed.) Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch. p. 297-327. Westdeutscher Verlag, Opladen (1995).
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959083
    Paul, I.: Wie man mit sprachlichen Mitteln Feierlichekit erzeugt. Zeitschrift für Germanistik. 364-376 (1993).
    PUB
     
  • [6]
    1993 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958048
    Paul, I., Klein, P. eds: Sprachliche Aufmerksamkeit. Glossen und Marginalien zur Sprache der Gegenwart. Carl Winter, Heidelberg (1993).
    PUB
     
  • [5]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958040
    Paul, I.: "Wie soll ich das verstehen?" Zur Untersuchung von sprachlicher und kommunikativer Direktheit und Indirektheit in authentischen Kommunikationssituationen. Unterrichtsvorschlag für die Ausgestaltung des Schwerpunktes (3) "Sprachverhalten in verschiedenen Kommunikationsbereichen" im Grund- und Leistungskurs des ersten Semesters. Pädagogisches Zentrum, II C 11, Berlin (1991).
    PUB
     
  • [4]
    1990 | Monographie | PUB-ID: 2958041
    Paul, I.: Rituelle Kommunikation. Sprachliche Verfahren zur Konstitution ritueller Bedeutung und zur Organisation des Rituals. . Narr, Tübingen (1990).
    PUB
     
  • [3]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958065
    Paul, I.: Ritual und Ritualzitat. Die Stilisierung des Rituals durch den pastoralen Diskurs. In: Hinnenkamp, V. and Selting, M. (eds.) Stil und Stilisierung. Arbeiten zur interpretativen Soziolinguistik. p. 167-185. Niemeyer, Tübingen (1989).
    PUB
     
  • [2]
    1984 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2769414
    Gülich, E., Paul, I.: Gottesdienst: Kommunikation – Institution – Ritual. Linguistische Überlegungen zum Problem von horizontaler und vertikaler Kommunikation und zur institutionellen Vermittlung des Rituals. In: Ermert, K. (ed.) Gottesdienst als "Mitteilung" : kommunikative Aspekte rituellen Handeln. Tagung von 26. bis 28. Oktober 1983. Loccumer Protokolle. 24, p. 84-141. Evangelische Akademie Loccum, Rehburg--Loccum (1984).
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958066
    Paul, I., Dieckmann, W.: "Aushandeln" als Konzept der Konversationsanalyse. Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 2, 169-196 (1983).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung