31 Publikationen
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958038Paul, I. (2018). Lehrkunst. Wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden.. Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958049Paul, I. (2016). Kulturwissenschaftliche Orientierung in der Sprachdidaktik/Transferlinguistik. In L. Jäger (Ed.), Sprache - Kultur - Kommunikation. Language - Culture - Communication. (pp. 916-924). Berlin/New York: De Gruyter Mouton.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958050Paul, I. (2015). Lehre und Gespräch. Zur Aktualität der sokratischen Dialoge für die Lehrerausbildung. In R. Früh (Ed.), Irritationen. Rhetorische und poetische Verfahren der Verunsicherung. (pp. 147-185). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475Kern, F., Lingnau, B., & Paul, I. (2015). The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education, 31, 207-220. doi:10.1016/j.linged.2014.10.005PUB | DOI | WoS
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599Lingnau, B., & Paul, I. (2013). Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In K. Birkner & O. Ehmer (Eds.), Veranschaulichungsverfahren im Gespräch (pp. 156-181). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958051Paul, I. (2010). Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation. In J. Sacher & M. Trautmann (Eds.), Unterrichtsentwicklung durch Video-Feedback. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958053Paul, I. (2009). Rhetorisch-stilistische Eigenschaften der Sprache von Religion und Kirche. In U. Fix, A. Gardt, & J. Knape (Eds.), Rhetorik und Stilisitk. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. 2. Halbband. (pp. 2257-2274). Berlin/New York.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958052Paul, I. (2009). Bildungsstandards für die Sek. II. In M. Becker-Mrotzek (Ed.), Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. (pp. 179-190). Baltmannsweiler: Schneider.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958043Paul I., Thielmann W., & Tangermann F. (Eds.) (2008). Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion.. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958054Paul, I. (2007). Intra- und interpersonelle Koordinierung am Unterrichtsanfang. In R. Schmitt (Ed.), Koordination. Analysen zur multimodalen Interaktion. (pp. 195-224).PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958045Paul I., & Holly W. (Eds.) (2007). Medialität und Sprache. (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 54/1). Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958055Paul, I. (2005). Ritualsprache/Ritual Language. In U. Ammon, N. Dittmar, K. Mattheier, & P. Trugdil (Eds.), Soziolinguistik. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft. (2nd ed., pp. 323-328). Berlin/New York: De Gruyter.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958056Paul, I. (2003). Subjektive Sprachtheorien von Lehrenden und Lernenden. In U. Bredel, H. Günther, P. Klotz, J. Ossner, & G. Siebert-Ott (Eds.), Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. (pp. 650-657). Paderborn: Schöning.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958046Paul I., & Tangermann F. (Eds.) (2003). Zur Ungleichzeitigkeit von Theorie und Praxis. (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 50/4). Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958057Paul, I. (2001). Interaktionsforschung/Sozialpsychologie und ihre Bedeutung für die Gesprächsanalyse. In G. Antos, K. Brinker, W. Heinemann, & S. F. Sager (Eds.), Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. (pp. 903-908). Berlin/New York: De Gruyter.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959086Paul, I. (2000). Gerahmte Kommunikation. Die Inszenierung ost-westdeutscher Kommunikationserfahrungen im Mediendiskurs. In P. Auer & H. Hausendorf (Eds.), Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchssituationen. Mikroanalytische Aspekte des gesellschaftlichen Wandels in den Neuen Bundesländern (pp. 113-150). Tübingen.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958060Paul, I. (2000). Verständigung ohne Verstehen. In R. Reiher & A. Baumann (Eds.), Mit gespaltener Zunge. (pp. 182-193). Berlin: Aufbau Verlag.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958058Paul, I., Dieckmann, W., Voigt, G., & Zeck, J. (2000). 'Satzarten' in Gebrauchsgrammatiken des Deutschen. In M. Butt & R. Thieroff (Eds.), Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis. (pp. 247-262). Tübingen: Niemeyer.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958061Paul, I., & Müller, C. (1999). Gestikulieren in Sprechpausen. Eine konversationssyntaktische Fallstudie. In H. Eggert & J. Golec (Eds.), ".. wortlos der Sprache mächtig". Sprechen und Schweigen in der Literatur und sprachlicher Kommunikation. (pp. 265-282). Stuttgart: Metzler.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958039Paul, I. (1999). Praktische Sprachreflexion (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft, 61). (Tübingen) Berlin: (Niemeyer) Reprint 2011: De Gruyter.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959085Paul, I. (1997). Sprachreflexivität als Mittel der sozialen Differenzierung. In I. Barz & U. Fix (Eds.), Studien zur Linguistik/Germanistik: Vol. 16. Sprachreflexivität als Mittel der sozialen Differenzierung (pp. 279-301). Heidelberg: Winter.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958062Paul, I., & Haferland, H. (1996). Eine Theorie der Höflichkeit. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 52, 7-67.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958047Paul I., & Haferland H. (Eds.) (1996). Höflichkeit. (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 52).PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2958063Paul, I. (1995). Schismogene Tendenzen des Mediendiskurses nach der deutschen Einheit (= Report Nr. 1/93 der Forschungsgruppe "Nationale Selbst- und Fremdbilder in osteuropäischen Staaten - Manifestationen im Diskurs" (1993/94)). . In M. Czyzewski (Ed.), Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch. (pp. 297-327). Opladen: Westdeutscher Verlag.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959083Paul, I. (1993). Wie man mit sprachlichen Mitteln Feierlichekit erzeugt. Zeitschrift für Germanistik(2), 364-376.PUB
-
1993 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958048Paul I., & Klein P. (Eds.) (1993). Sprachliche Aufmerksamkeit. Glossen und Marginalien zur Sprache der Gegenwart.. Heidelberg: Carl Winter.PUB
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958040Paul, I. (1991). "Wie soll ich das verstehen?" Zur Untersuchung von sprachlicher und kommunikativer Direktheit und Indirektheit in authentischen Kommunikationssituationen. Unterrichtsvorschlag für die Ausgestaltung des Schwerpunktes (3) "Sprachverhalten in verschiedenen Kommunikationsbereichen" im Grund- und Leistungskurs des ersten Semesters. Berlin: Pädagogisches Zentrum, II C 11.PUB
-
1990 | Monographie | PUB-ID: 2958041Paul, I. (1990). Rituelle Kommunikation. Sprachliche Verfahren zur Konstitution ritueller Bedeutung und zur Organisation des Rituals. . Tübingen: Narr.PUB
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958065Paul, I. (1989). Ritual und Ritualzitat. Die Stilisierung des Rituals durch den pastoralen Diskurs. In V. Hinnenkamp & M. Selting (Eds.), Stil und Stilisierung. Arbeiten zur interpretativen Soziolinguistik. (pp. 167-185). Tübingen: Niemeyer.PUB
-
1984 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2769414Gülich, E., & Paul, I. (1984). Gottesdienst: Kommunikation – Institution – Ritual. Linguistische Überlegungen zum Problem von horizontaler und vertikaler Kommunikation und zur institutionellen Vermittlung des Rituals. In K. Ermert (Ed.), Loccumer Protokolle: Vol. 24. Gottesdienst als "Mitteilung" : kommunikative Aspekte rituellen Handeln. Tagung von 26. bis 28. Oktober 1983 (pp. 84-141). Rehburg--Loccum: Evangelische Akademie Loccum.PUB
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958066Paul, I., & Dieckmann, W. (1983). "Aushandeln" als Konzept der Konversationsanalyse. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 2(2), 169-196.PUB