31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958038
    Paul, I. (2018). Lehrkunst. Wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden. Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958049
    Paul, I. (2016). “Kulturwissenschaftliche Orientierung in der Sprachdidaktik/Transferlinguistik.” in Sprache - Kultur - Kommunikation. Language - Culture - Communication., Jäger, L. ed. (Berlin/New York: De Gruyter Mouton), 916-924.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958050
    Paul, I. (2015). “Lehre und Gespräch. Zur Aktualität der sokratischen Dialoge für die Lehrerausbildung.” in Irritationen. Rhetorische und poetische Verfahren der Verunsicherung., Früh, R. ed. (Berlin/Boston: De Gruyter Mouton), 147-185.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F., Lingnau, B., and Paul, I. (2015). The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education 31, 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    Lingnau, B., and Paul, I. (2013). “Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext” in Veranschaulichungsverfahren im Gespräch, Birkner, K., and Ehmer, O. eds. (Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung), 156-181.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958051
    Paul, I. (2010). “Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation.” in Unterrichtsentwicklung durch Video-Feedback., Sacher, J., and Trautmann, M. eds. (Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht).
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958053
    Paul, I. (2009). “Rhetorisch-stilistische Eigenschaften der Sprache von Religion und Kirche.” in Rhetorik und Stilisitk. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. 2. Halbband., Fix, U., Gardt, A., and Knape, J. eds. (Berlin/New York), 2257-2274.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958052
    Paul, I. (2009). “Bildungsstandards für die Sek. II.” in Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik., Becker-Mrotzek, M. ed. (Baltmannsweiler: Schneider), 179-190.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958043
    Paul, I., Thielmann, W., and Tangermann, F. eds. (2008). Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
    PUB
     
  • [22]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958054
    Paul, I. (2007). “Intra- und interpersonelle Koordinierung am Unterrichtsanfang.” in Koordination. Analysen zur multimodalen Interaktion., Schmitt, R. ed. 195-224.
    PUB
     
  • [21]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958045
    Paul, I., and Holly, W. eds. (2007). Medialität und Sprache. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 54/1, Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958055
    Paul, I. (2005). “Ritualsprache/Ritual Language.” in Soziolinguistik. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft., Ammon, U., Dittmar, N., Mattheier, K., and Trugdil, P. eds. 2nd ed. (Berlin/New York: De Gruyter), 323-328.
    PUB
     
  • [19]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958056
    Paul, I. (2003). “Subjektive Sprachtheorien von Lehrenden und Lernenden.” in Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch., Bredel, U., Günther, H., Klotz, P., Ossner, J., and Siebert-Ott, G. eds. (Paderborn: Schöning), 650-657.
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2958046
    Paul, I., and Tangermann, F. eds. (2003). Zur Ungleichzeitigkeit von Theorie und Praxis. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 50/4, Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958057
    Paul, I. (2001). “Interaktionsforschung/Sozialpsychologie und ihre Bedeutung für die Gesprächsanalyse.” in Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung., Antos, G., Brinker, K., Heinemann, W., and Sager, S. F. eds. (Berlin/New York: De Gruyter), 903-908.
    PUB
     
  • [16]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959086
    Paul, I. (2000). “Gerahmte Kommunikation. Die Inszenierung ost-westdeutscher Kommunikationserfahrungen im Mediendiskurs” in Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchssituationen. Mikroanalytische Aspekte des gesellschaftlichen Wandels in den Neuen Bundesländern, Auer, P., and Hausendorf, H. eds. (Tübingen), 113-150.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958060
    Paul, I. (2000). “Verständigung ohne Verstehen.” in Mit gespaltener Zunge., Reiher, R., and Baumann, A. eds. (Berlin: Aufbau Verlag), 182-193.
    PUB
     
  • [14]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958058
    Paul, I., Dieckmann, W., Voigt, G., and Zeck, J. (2000). “'Satzarten' in Gebrauchsgrammatiken des Deutschen.” in Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis., Butt, M., and Thieroff, R. eds. (Tübingen: Niemeyer), 247-262.
    PUB
     
  • [13]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958061
    Paul, I., and Müller, C. (1999). “Gestikulieren in Sprechpausen. Eine konversationssyntaktische Fallstudie.” in ".. wortlos der Sprache mächtig". Sprechen und Schweigen in der Literatur und sprachlicher Kommunikation., Eggert, H., and Golec, J. eds. (Stuttgart: Metzler), 265-282.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958039
    Paul, I. (1999). Praktische Sprachreflexion. Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft, 61, (Tübingen) Berlin: (Niemeyer) Reprint 2011: De Gruyter.
    PUB
     
  • [11]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959085
    Paul, I. (1997). “Sprachreflexivität als Mittel der sozialen Differenzierung” in Sprachreflexivität als Mittel der sozialen Differenzierung, Barz, I., and Fix, U. eds. Studien zur Linguistik/Germanistik, vol. 16, (Heidelberg: Winter), 279-301.
    PUB
     
  • [10]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958062
    Paul, I., and Haferland, H. (1996). Eine Theorie der Höflichkeit. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 52, 7-67.
    PUB
     
  • [9]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958047
    Paul, I., and Haferland, H. eds. (1996). Höflichkeit. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 52,.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2958063
    Paul, I. (1995). “Schismogene Tendenzen des Mediendiskurses nach der deutschen Einheit (= Report Nr. 1/93 der Forschungsgruppe "Nationale Selbst- und Fremdbilder in osteuropäischen Staaten - Manifestationen im Diskurs" (1993/94)). ” in Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch., Czyzewski, M. ed. (Opladen: Westdeutscher Verlag), 297-327.
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959083
    Paul, I. (1993). Wie man mit sprachlichen Mitteln Feierlichekit erzeugt. Zeitschrift für Germanistik, 364-376.
    PUB
     
  • [6]
    1993 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958048
    Paul, I., and Klein, P. eds. (1993). Sprachliche Aufmerksamkeit. Glossen und Marginalien zur Sprache der Gegenwart. Heidelberg: Carl Winter.
    PUB
     
  • [5]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958040
    Paul, I. (1991). "Wie soll ich das verstehen?" Zur Untersuchung von sprachlicher und kommunikativer Direktheit und Indirektheit in authentischen Kommunikationssituationen. Unterrichtsvorschlag für die Ausgestaltung des Schwerpunktes (3) "Sprachverhalten in verschiedenen Kommunikationsbereichen" im Grund- und Leistungskurs des ersten Semesters. Berlin: Pädagogisches Zentrum, II C 11.
    PUB
     
  • [4]
    1990 | Monographie | PUB-ID: 2958041
    Paul, I. (1990). Rituelle Kommunikation. Sprachliche Verfahren zur Konstitution ritueller Bedeutung und zur Organisation des Rituals. . Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [3]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958065
    Paul, I. (1989). “Ritual und Ritualzitat. Die Stilisierung des Rituals durch den pastoralen Diskurs.” in Stil und Stilisierung. Arbeiten zur interpretativen Soziolinguistik., Hinnenkamp, V., and Selting, M. eds. (Tübingen: Niemeyer), 167-185.
    PUB
     
  • [2]
    1984 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2769414
    Gülich, E., and Paul, I. (1984). “Gottesdienst: Kommunikation – Institution – Ritual. Linguistische Überlegungen zum Problem von horizontaler und vertikaler Kommunikation und zur institutionellen Vermittlung des Rituals.” in Gottesdienst als "Mitteilung" : kommunikative Aspekte rituellen Handeln. Tagung von 26. bis 28. Oktober 1983, Ermert, K. ed. Loccumer Protokolle, vol. 24, (Rehburg--Loccum: Evangelische Akademie Loccum), 84-141.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958066
    Paul, I., and Dieckmann, W. (1983). "Aushandeln" als Konzept der Konversationsanalyse. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 2, 169-196.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung