22 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, J.; Störtländer, J. C.; Dierker, P.; Textor, A. (2022): Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung,15:(1): 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Annette Textor; Johanna Gold; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.) (2022): Jahrbuch Laborschulforschung 2022, In: Annette Textor; Johanna Gold; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.), Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld,2022:(1)PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, J.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2022): Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany IALS Journal,XII:(2): 1-10.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, J.; Jösting, N.; Textor, A.; Störtländer, J. C. (2022): Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, J. C.; Gold, J.; Reckmann, K.; Textor, A. (2022): Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule Zeitschrift für Inklusion,2022:(1)PUB | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, J.; Jösting, N.; Textor, A.; Störtländer, J. C. (2022): Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Bielefeld: Stadt Bielefeld.PUB | PDF | Download (ext.)
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913Gold, J.; Biermann, C. (2020): „Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten Lernende Schule,90: 28-35.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Gold, J.; Zentarra, D. (2020): Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft,6:(1): 80-85.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Biermann, C.; Gold, J.; Zentarra, D. (2020): Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld. In: A. Habicher (Hrsg.): Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. (Beiträge zur Fachdidaktik, 4).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Gold, J.; Klewin, G. (In Press): Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZPUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A.; Devantié, R.; Dorniak, M.; Gold, J.; Zenke, C. T.; Zentarra, D. (2020): Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T.; Dorniak, M.; Gold, J.; Textor, A.; Zentarra, D. (2019): Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Sandra Eck (Hrsg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa. S. 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Gold, J.; Zentarra, D. (2019): Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit. In: Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.): Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. (Werkstattheft, 54).PUB
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.) (2018): Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971Gold, J. (2018): Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Gold, J.; Klewin, G. (2017): Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 147-160.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Johanna Gold; Ulrike Weyland; Saskia Schicht (Hrsg.) (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915Gold, J. (2011): Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft, ). S. 251–277.PUB | DOI