22 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, Johanna, Störtländer, Jan Christoph, Dierker, Philipp, and Textor, Annette. 2022. “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”. Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (1): 63-80.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor, Annette, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2022. “Jahrbuch Laborschulforschung 2022”. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022 (1).
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. 2022. “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”. IALS Journal XII (2): 1-10.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, Johanna, Jösting, Nils, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Vol. Nr. 2. Kurzbericht. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, Jan Christoph, Gold, Johanna, Reckmann, Kaya, and Textor, Annette. 2022. “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”. Zeitschrift für Inklusion 2022 (1).
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, Johanna, Jösting, Niels, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Vol. 2. Short Report. Bielefeld: Stadt Bielefeld.
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913Gold, Johanna, and Biermann, Christine. 2020. “„Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten”. Lernende Schule 90: 28-35.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Gold, Johanna, and Zentarra, Dominik. 2020. “Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld”. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6 (1): 80-85.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961909Gold, Johanna, Kaiser, Sabine, Hartmann, Ulrich, and Wittbrock, Albert. 2020. “„Wir mussten uns erst einmal eingrooven.“”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2 (6): 123-138.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Biermann, Christine, Gold, Johanna, and Zentarra, Dominik. 2020. “Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld”. In Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck, ed. A. Habicher. Vol. 4. Beiträge zur Fachdidaktik.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. In Press. “Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. 2020. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:77-97. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. 2019. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”. In Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , ed. Sandra Eck, 1st ed., 136-148. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Gold, Johanna, and Zentarra, Dominik. 2019. “Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit”. In Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra. Vol. 54. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015Palowski, Monika, Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2019. “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”. DDS – Die Deutsche Schule 111 (1): 56-65.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2018. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 53. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971Gold, Johanna. 2018. Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2017. “Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 147-160. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler, Renate, Schöning, Anke, Schwier, Volker, Gold, Johanna, Weyland, Ulrike, and Schicht, Saskia, eds. 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915Gold, Johanna. 2011. “Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive”. In Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk, 251–277. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.