22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold, Johanna, Störtländer, Jan Christoph, Dierker, Philipp, and Textor, Annette. 2022. “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”. Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (1): 63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Textor, Annette, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2022. “Jahrbuch Laborschulforschung 2022”. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022 (1).
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. 2022. “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”. IALS Journal XII (2): 1-10.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold, Johanna, Jösting, Nils, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Vol. Nr. 2. Kurzbericht. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer, Jan Christoph, Gold, Johanna, Reckmann, Kaya, and Textor, Annette. 2022. “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”. Zeitschrift für Inklusion 2022 (1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold, Johanna, Jösting, Niels, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Vol. 2. Short Report. Bielefeld: Stadt Bielefeld.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961906 OA
    Gold, Johanna, Voß, Ian, Fiedler-Ebke, Wiebke, and Matthias, Alexander. 2021. “Mobilitätsforschung an den Versuchsschulen im Lockdown?!”. WE_OS Jahrbuch 4 (1): 76-83.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961902 OA
    Fiedler-Ebke, Wiebke, Matthias, Alexander, Gold, Johanna, and Voß, Ian. 2021. “„… dass ich da jeden Tag meine sozialen Kontakte habe. Das fehlt mir auf jeden Fall!“”. WE_OS Jahrbuch 4 (1): 55-75.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913
    Gold, Johanna, and Biermann, Christine. 2020. “„Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten”. Lernende Schule 90: 28-35.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912
    Gold, Johanna, and Zentarra, Dominik. 2020. “Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld”. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6 (1): 80-85.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961909 OA
    Gold, Johanna, Kaiser, Sabine, Hartmann, Ulrich, and Wittbrock, Albert. 2020. “„Wir mussten uns erst einmal eingrooven.“”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2 (6): 123-138.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911
    Biermann, Christine, Gold, Johanna, and Zentarra, Dominik. 2020. “Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld”. In Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck, ed. A. Habicher. Vol. 4. Beiträge zur Fachdidaktik.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. In Press. “Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. 2020. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:77-97. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. 2019. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”. In Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , ed. Sandra Eck, 1st ed., 136-148. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914
    Gold, Johanna, and Zentarra, Dominik. 2019. “Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit”. In Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra. Vol. 54. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski, Monika, Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2019. “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”. DDS – Die Deutsche Schule 111 (1): 56-65.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2018. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 53. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971 OA
    Gold, Johanna. 2018. Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2017. “Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 147-160. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler, Renate, Schöning, Anke, Schwier, Volker, Gold, Johanna, Weyland, Ulrike, and Schicht, Saskia, eds. 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915
    Gold, Johanna. 2011. “Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive”. In Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk, 251–277. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung