22 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889J. Gold, et al., “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 15, 2022, pp. 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464A. Textor, et al., eds., “Jahrbuch Laborschulforschung 2022”, Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, vol. 2022, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472J. Gold, A. Textor, and C.T. Zenke, “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”, IALS Journal, vol. XII, 2022, pp. 1-10.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479J. Gold, et al., Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Kurzbericht, vol. Nr. 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353J.C. Störtländer, et al., “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, vol. 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355J. Gold, et al., Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Short Report, vol. 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld, 2022.PUB | PDF | Download (ext.)
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913J. Gold and C. Biermann, “„Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten”, Lernende Schule, vol. 90, 2020, pp. 28-35.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912J. Gold and D. Zentarra, “Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld”, Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, vol. 6, 2020, pp. 80-85.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911C. Biermann, J. Gold, and D. Zentarra, “Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld”, Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck, A. Habicher, ed., Beiträge zur Fachdidaktik, vol. 4, 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151J. Gold and G. Klewin, “Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, In Press.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650A. Textor, et al., “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”, Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 3, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020, pp.77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111C.T. Zenke, et al., “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”, Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , S. Eck, ed., 1st ed., Weinheim & Basel: Beltz, Juventa, 2019, pp.136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914J. Gold and D. Zentarra, “Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit”, Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, M. Dorniak, et al., eds., Werkstattheft, vol. 54, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2019.PUB
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782M. Dorniak, et al., eds., Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971J. Gold, Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.PUB | PDF
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166J. Gold and G. Klewin, “Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.147-160.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625R. Schüssler, et al., eds., Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915J. Gold, “Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive”, Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.251–277.PUB | DOI