22 Publikationen
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor A., Gold J., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022(1)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, J., Textor, A., & Zenke, C. T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal, XII(2), 1-10.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, J., Jösting, N., Textor, A., & Störtländer, J. C. (2022). Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen (Kurzbericht, Nr. 2). Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, J. C., Gold, J., Reckmann, K., & Textor, A. (2022). Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, J., Störtländer, J. C., Dierker, P., & Textor, A. (2022). Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(1), 63-80. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00128-5
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, J., Jösting, N., Textor, A., & Störtländer, J. C. (2022). Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung (Short Report, 2). Bielefeld: Stadt Bielefeld.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961906Gold, J., Voß, I., Fiedler-Ebke, W., & Matthias, A. (2021). Mobilitätsforschung an den Versuchsschulen im Lockdown?!. WE_OS Jahrbuch, 4(1), 76-83. https://doi.org/10.11576/WEOS-5001
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961902Fiedler-Ebke, W., Matthias, A., Gold, J., & Voß, I. (2021). „… dass ich da jeden Tag meine sozialen Kontakte habe. Das fehlt mir auf jeden Fall!“. WE_OS Jahrbuch, 4(1), 55-75. https://doi.org/10.11576/WEOS-4942
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913Gold, J., & Biermann, C. (2020). „Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten. Lernende Schule, 90, 28-35.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Gold, J., & Zentarra, D. (2020). Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, 6(1), 80-85.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961909Gold, J., Kaiser, S., Hartmann, U., & Wittbrock, A. (2020). „Wir mussten uns erst einmal eingrooven.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 2(6), 123-138. https://doi.org/10.4119/PFLB-3939
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Biermann, C., Gold, J., & Zentarra, D. (2020). Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld. In A. Habicher (Ed.), Beiträge zur Fachdidaktik: Vol. 4. Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Gold, J., & Klewin, G. (In Press). Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 3. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (pp. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/we_os-3355
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck (Ed.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (1st ed., pp. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Gold, J., & Zentarra, D. (2019). Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Werkstattheft: Vol. 54. Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule, 111(1), 56-65. doi:10.31244/dds.2019.01.06
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M., Gold J., Textor A., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 53). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971Gold, J. (2018). Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Gold, J., & Klewin, G. (2017). Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 147-160). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler R., Schöning A., Schwier V., Gold J., Weyland U., & Schicht S. (Eds.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915Gold, J. (2011). Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive. In P. Bornkessel & J. Asdonk (Eds.), Schule und Gesellschaft. Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (p. 251–277). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94016-8_7