22 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?PUB | PDF | DOI
Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A (2022)
Zeitschrift für Grundschulforschung 15(1): 63-80. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Jahrbuch Laborschulforschung 2022PUB
Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022)
Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, GermanyPUB
Gold J, Textor A, Zenke CT (2022)
IALS Journal XII(2): 1-10. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder GrundschulenPUB
Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022) Kurzbericht; Nr. 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven AngebotsschulePUB | Download (ext.)
Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A (2022)
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische BetrachtungPUB | PDF | Download (ext.)
Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022) Short Report; 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961906Mobilitätsforschung an den Versuchsschulen im Lockdown?!PUB | PDF | DOI
Gold J, Voß I, Fiedler-Ebke W, Matthias A (2021)
WE_OS Jahrbuch 4(1): 76-83. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961902„… dass ich da jeden Tag meine sozialen Kontakte habe. Das fehlt mir auf jeden Fall!“PUB | PDF | DOI
Fiedler-Ebke W, Matthias A, Gold J, Voß I (2021)
WE_OS Jahrbuch 4(1): 55-75. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913„Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei DiskontinuitätenPUB
Gold J, Biermann C (2020)
Lernende Schule 90: 28-35. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule BielefeldPUB
Gold J, Zentarra D (2020)
Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6(1): 80-85. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961909„Wir mussten uns erst einmal eingrooven.“PUB | PDF | DOI
Gold J, Kaiser S, Hartmann U, Wittbrock A (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2(6): 123-138. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Gold J, Zentarra D (2020)
In: Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Habicher A (Ed); Beiträge zur Fachdidaktik, 4. . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im PraxissemesterPUB
Gold J, Klewin G (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und UniversitätPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der LaborschulePUB
Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der ArbeitPUB
Gold J, Zentarra D (2019)
In: Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 54. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen EinrichtungenPUB | DOI | WoS
Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
DDS – Die Deutsche Schule 111(1): 56-65. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability PerspektivePUB | PDF
Gold J (2018)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?PUB
Gold J, Klewin G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 147-160. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, ErfahrungenPUB
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-PerspektivePUB | DOI
Gold J (2011)
In: Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 251–277.