22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Jahrbuch Laborschulforschung 2022. (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. (A. Textor, J. Gold, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.)Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022(1). Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold, J., Textor, A. & Zenke, C.T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal, XII(2), 1-10. International Association of Laboratory Schools.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A. & Störtländer, J.C. (2022). Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen (Kurzbericht). Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer, J.C., Gold, J., Reckmann, K. & Textor, A. (2022). Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1). Förderverein bidok Deutschland e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold, J., Störtländer, J.C., Dierker, P. & Textor, A. (2022). Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(1), 63-80. Springer. doi:10.1007/s42278-021-00128-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A. & Störtländer, J.C. (2022). Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung (Short Report). Bielefeld: Stadt Bielefeld.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961906 OA
    Gold, J., Voß, I., Fiedler-Ebke, W. & Matthias, A. (2021). Mobilitätsforschung an den Versuchsschulen im Lockdown?!. WE_OS Jahrbuch, 4(1), 76-83. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/WEOS-5001.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961902 OA
    Fiedler-Ebke, W., Matthias, A., Gold, J. & Voß, I. (2021). „… dass ich da jeden Tag meine sozialen Kontakte habe. Das fehlt mir auf jeden Fall!“. WE_OS Jahrbuch, 4(1), 55-75. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/WEOS-4942.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913
    Gold, J. & Biermann, C. (2020). „Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten. Lernende Schule, 90, 28-35. Friedrich.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912
    Gold, J. & Zentarra, D. (2020). Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, 6(1), 80-85. Debus Pädagogik.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961909 OA
    Gold, J., Kaiser, S., Hartmann, U. & Wittbrock, A. (2020). „Wir mussten uns erst einmal eingrooven.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 2(6), 123-138. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-3939.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911
    Biermann, C., Gold, J. & Zentarra, D. (2020). Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld (Beiträge zur Fachdidaktik). In A. Habicher (Hrsg.), Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold, J. & Klewin, G. (In Press). Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T. & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3355.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A. & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck (Hrsg.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (S. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914
    Gold, J. & Zentarra, D. (2019). Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit (Werkstattheft). In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra (Hrsg.), Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski, M., Gold, J. & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule, 111(1), 56-65. Waxmann. doi:10.31244/dds.2019.01.06.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971 OA
    Gold, J. (2018). Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold, J. & Klewin, G. (2017). Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 147-160). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, J. Gold, U. Weyland & S. Schicht, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915
    Gold, J. (2011). Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive (Schule und Gesellschaft). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 251–277). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94016-8_7.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung