22 Publikationen
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464“Jahrbuch Laborschulforschung 2022”, Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472J. Gold, A. Textor, and C. T. Zenke, “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”, IALS Journal, 2022, XII, 1-10.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, Bielefeld, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353J. C. Störtländer, J. Gold, K. Reckmann, and A. Textor, “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889J. Gold, J. C. Störtländer, P. Dierker, and A. Textor, “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, 15, 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Stadt Bielefeld, Bielefeld, 2022.PUB | PDF | Download (ext.)
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913J. Gold, and C. Biermann, “„Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten”, Lernende Schule, 2020, 90, 28-35.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912J. Gold, and D. Zentarra, “Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld”, Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, 2020, 6, 80-85.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911C. Biermann, J. Gold, and D. Zentarra, in Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck (Ed.: A. Habicher), 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151J. Gold, and G. Klewin, “Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, In Press.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650A. Textor, R. Devantié, M. Dorniak, J. Gold, C. T. Zenke, and D. Zentarra, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111C. T. Zenke, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, and D. Zentarra, in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Ed.: S. Eck), Beltz, Juventa, Weinheim & Basel, 2019, p. 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914J. Gold, and D. Zentarra, in Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2019.PUB
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971J. Gold, Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.PUB | PDF
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166J. Gold, and G. Klewin, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 147-160.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915J. Gold, in Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 251–277.PUB | DOI