22 Publikationen
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022)PUB
Jahrbuch Laborschulforschung 2022.
Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold J, Textor A, Zenke CT (2022)PUB
Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany.
IALS Journal XII(2): 1-10. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)PUB
Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht; Nr. 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A (2022)PUB | Download (ext.)
Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule.
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A (2022)PUB | PDF | DOI
Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?
Zeitschrift für Grundschulforschung 15(1): 63-80. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)PUB | PDF | Download (ext.)
Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report; 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. -
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913Gold J, Biermann C (2020)PUB
„Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten.
Lernende Schule 90: 28-35. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Gold J, Zentarra D (2020)PUB
Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld.
Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6(1): 80-85. -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Biermann C, Gold J, Zentarra D (2020)PUB
Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld.
In: Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Habicher A (Ed); Beiträge zur Fachdidaktik, 4. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151Gold J, Klewin G (In Press)PUB
Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität.
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)PUB
Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule .
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Gold J, Zentarra D (2019)PUB
Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit.
In: Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 54. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018)PUB
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971Gold J (2018)PUB | PDF
Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166Gold J, Klewin G (2017)PUB
Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 147-160. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)PUB
Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915Gold J (2011)PUB | DOI
Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive.
In: Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 251–277.