22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D, eds. Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld. 2022;2022(1).
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold J, Textor A, Zenke CT. Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal. 2022;XII(2):1-10.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC. Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht. Vol Nr. 2. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro; 2022.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A. Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion. 2022;2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A. Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2022;15(1):63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC. Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report. Vol 2. Bielefeld: Stadt Bielefeld; 2022.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961906 OA
    Gold J, Voß I, Fiedler-Ebke W, Matthias A. Mobilitätsforschung an den Versuchsschulen im Lockdown?!. WE_OS Jahrbuch. 2021;4(1):76-83.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961902 OA
    Fiedler-Ebke W, Matthias A, Gold J, Voß I. „… dass ich da jeden Tag meine sozialen Kontakte habe. Das fehlt mir auf jeden Fall!“. WE_OS Jahrbuch. 2021;4(1):55-75.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913
    Gold J, Biermann C. „Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten. Lernende Schule. 2020;90:28-35.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912
    Gold J, Zentarra D. Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. 2020;6(1):80-85.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961909 OA
    Gold J, Kaiser S, Hartmann U, Wittbrock A. „Wir mussten uns erst einmal eingrooven.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(6):123-138.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911
    Biermann C, Gold J, Zentarra D. Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld. In: Habicher A, ed. Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Beiträge zur Fachdidaktik. Vol 4. 2020.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold J, Klewin G. Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. In Press.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D. Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D. Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck S, ed. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa; 2019: 136-148.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914
    Gold J, Zentarra D. Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 54. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2019.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski M, Gold J, Klewin G. Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule. 2019;111(1):56-65.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971 OA
    Gold J. Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2018.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold J, Klewin G. Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 147-160.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915
    Gold J. Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive. In: Bornkessel P, Asdonk J, eds. Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011: 251–277.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung