22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Textor, A., Gold, J., Zenke, C.T., Zentarra, D. eds: Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld. 2022, (2022).
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T.: Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal. XII, 1-10 (2022).
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A., Störtländer, J.C.: Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht, Nr. 2. Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, Bielefeld (2022).
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer, J.C., Gold, J., Reckmann, K., Textor, A.: Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion. 2022, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold, J., Störtländer, J.C., Dierker, P., Textor, A.: Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung. 15, 63-80 (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A., Störtländer, J.C.: Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report, 2. Stadt Bielefeld, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961906 OA
    Gold, J., Voß, I., Fiedler-Ebke, W., Matthias, A.: Mobilitätsforschung an den Versuchsschulen im Lockdown?!. WE_OS Jahrbuch. 4, 76-83 (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961902 OA
    Fiedler-Ebke, W., Matthias, A., Gold, J., Voß, I.: „… dass ich da jeden Tag meine sozialen Kontakte habe. Das fehlt mir auf jeden Fall!“. WE_OS Jahrbuch. 4, 55-75 (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961913
    Gold, J., Biermann, C.: „Ich mache mir meinen Übergang selbst“. Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten. Lernende Schule. 90, 28-35 (2020).
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912
    Gold, J., Zentarra, D.: Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. 6, 80-85 (2020).
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961909 OA
    Gold, J., Kaiser, S., Hartmann, U., Wittbrock, A.: „Wir mussten uns erst einmal eingrooven.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 123-138 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911
    Biermann, C., Gold, J., Zentarra, D.: Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld. In: Habicher, A. (ed.) Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Beiträge zur Fachdidaktik. 4, (2020).
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
    Gold, J., Klewin, G.: Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. (In Press).
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T., Zentarra, D.: Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3, p. 77-97. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zentarra, D.: Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck, S. (ed.) Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. p. 136-148. Beltz, Juventa, Weinheim & Basel (2019).
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914
    Gold, J., Zentarra, D.: Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit. In: Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., and Zentarra, D. (eds.) Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. 54, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
    Palowski, M., Gold, J., Klewin, G.: Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule. 111, 56-65 (2019).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., Zentarra, D. eds: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930971 OA
    Gold, J.: Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive. Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
    Gold, J., Klewin, G.: Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 147-160. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., Schicht, S. eds: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961915
    Gold, J.: Entscheidungsfindung nach dem Abitur: Die Capability-Perspektive. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und Institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. p. 251–277. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung