23 Publikationen
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942361Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T. & Otto, H.-U. (2020). Ganztagsbildung als Konzept und Referenzrahmen: Einleitung .. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 3-9). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-23230-6_1.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937968Handbuch Ganztagsbildung. (2020). Handbuch Ganztagsbildung. (P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto, Hrsg.) (2. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-23230-6.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937969Bollweg, P. (2020). Schulabsentismus. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (2. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-23230-6_31.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949551Bollweg, P. (2020). Bildungslandschaft: Lesarten zwischen Bildungspolitik und Bildungstheorie. In H.-J. Schmidt (Hrsg.), Schulleitung – ein Lernsystem (Loseblattwerk). Band 2. Beitrag 27.12 (S. 1-28). Köln: Carl Link.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943749Bollweg, P. (2020.06) Böhnisch, Lothar (2019). Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Swiss Journal of Educational Research = Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , 42(1), 274-276. Freiburg, Schweiz: Academic Press. doi:10.24452/sjer.42.1.15 .
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941659Bollweg, P. & Glücks, S.-C. (2020). Wie geht`s weiter mit Bildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.), Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? (S. 3-22). Lahnstein: Verlag Neue Praxis.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937967Bollweg, P. (2019). Familiäre Konstellationen und Erwartungen bei Schulabsentismus. In S. Drucks & D. Bruland (Hrsg.), Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule (S. 25-45). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939259Bollweg, P. (2019). Schulabsentismus. Pädagogik, 2019(11), 50-53. Weinheim Basel: Beltz.
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753268Bollweg, P. & Otto, H.-U. (2015). Bildungslandschaft zwischen Raum und Bildung. In C. Thomas, H. Anna Juliane & M. Angela (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (S. 203-213). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2012 | Report | PUB-ID: 2602803Bollweg, P. (2012). Sammelrezension - Schulabsentismus: Lesarten eines Phänomens (S. 80-91). Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Verlag neue praxis.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917926Bollweg, P. & Otto, H.-U. (2011). Bildungslandschaft: Zur subjektorientierten Nutzung und topologischen Ausgestaltung. In P. Bollweg & H.-U. Otto (Hrsg.), Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion (S. 13-35). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2011 | Report | PUB-ID: 2407528Bollweg, P. (2011). Rezension: Georg Cleppien, Ulrike Lerche (Hrsg.) (2010): Soziale Arbeit und Medien. (1/11 SLR 62) (S. 126-129). Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Verlag neue Praxis.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917922Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. (2011). Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. (P. Bollweg & H.-U. Otto, Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917934Bollweg, P. & Coelen, T. (2009). Informelles Lernen und Soziale Arbeit am Beispiel von Mehrgenerationenhäusern ("Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft"). In M. Brodowski, U. Devers-Kanoglu, B. Overwien, M. Rohs, S. Salinger & M. Walser (Hrsg.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis (S. 163-168). Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917991Landscapes of Education and the New Role of Social Work International Models of How to Combine Formal, Non-formal and Informal Education. (2009). Landscapes of Education and the New Role of Social Work International Models of How to Combine Formal, Non-formal and Informal Education. (P. Bollweg & H.-U. Otto, Hrsg.). http://www.socwork.net/2009/2: Social Work & Society . The International Online-Only Journal.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917994Bollweg, P., Kessl, F. & Schmidt-Flößer, M. (2008). Vorwort. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.), Soziale Arbeit in Gesellschaft (S. 9-10). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 1917920Bollweg, P. (2007). Lernen zu unterscheiden: Distinktionstheorische Überlegungen zur Unterscheidung von formell und informell. Bielefeld.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917979Andresen, S., Bock, K., Bollweg, P. & Otto, H.-U. (2005). Netzwerk Bildung. Transferleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von formellen und informellen Bildungsprozessen. In des L.N.-W. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (Hrsg.), Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW. Düsseldorf: Ministierum für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917966Abeling, M., Bollweg, P., Flösser, G., Schmidt, M. & Wagner, M. (2003). Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. In 11. K.- und J. Sachverständigenkommission (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfe im Reformprozess. Materialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht (S. 225-304). München: DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut.
-
2002 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1917964Bollweg, P. (Unpublished). Mit dem Kunden solidarisch? Solidarität im Kontext moderner Sozialer Arbeit. Bielefeld.