Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus

Bollweg P (2023)
Sozial Extra 47(2): 59-62.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 167.24 KB
Alternativer Titel
(Not) Getting Involved with School Readings, Voids, and Perspectives of School Absenteeism
Abstract / Bemerkung
**Zusammenfassung''
Die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen in Schule und Unterricht ist eine gesellschaftliche Norm. Die Abwesenheit von Schüler-innen in der Schule wird als Schulabsentismus bezeichnet. Er verweist auf ein Phänomen, dem ein relativ hohes Potenzial von Vorannahmen und Scheingewissheiten anhaftet.

**Abstract**
The attendance of children and young people at school and in class is a social norm. The absence of students from school is called absenteeism. It refers to a phenomenon with a relatively high potential of presumptions and false certainties.
Stichworte
Schulpflicht; Schulschwänzen; Individualisierung; Othering
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Sozial Extra
Band
47
Ausgabe
2
Seite(n)
59-62
ISSN
0931-279X
eISSN
1863-8953
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2972771

Zitieren

Bollweg P. Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra. 2023;47(2):59-62.
Bollweg, P. (2023). Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra, 47(2), 59-62. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00582-8
Bollweg, Petra. 2023. “Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus”. Sozial Extra 47 (2): 59-62.
Bollweg, P. (2023). Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra 47, 59-62.
Bollweg, P., 2023. Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra, 47(2), p 59-62.
P. Bollweg, “Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus”, Sozial Extra, vol. 47, 2023, pp. 59-62.
Bollweg, P.: Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra. 47, 59-62 (2023).
Bollweg, Petra. “Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus”. Sozial Extra 47.2 (2023): 59-62.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-03-28T10:50:46Z
MD5 Prüfsumme
5b0ee3bcdf9c6df424318800bcb5c3a3


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar