23 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2972771Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von SchulabsentismusPUB | PDF | DOI
Bollweg, Petra, Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra 47 (2). , 2023 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942361Ganztagsbildung als Konzept und Referenzrahmen: Einleitung ...PUB | DOI
Bollweg, Petra, Ganztagsbildung als Konzept und Referenzrahmen: Einleitung .... Handbuch Ganztagsbildung (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937968Handbuch GanztagsbildungPUB | DOI
Bollweg, Petra, Handbuch Ganztagsbildung. (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937969SchulabsentismusPUB | DOI
Bollweg, Petra, Schulabsentismus. Handbuch Ganztagsbildung (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949551Bildungslandschaft: Lesarten zwischen Bildungspolitik und BildungstheoriePUB
Bollweg, Petra, Bildungslandschaft: Lesarten zwischen Bildungspolitik und Bildungstheorie. Schulleitung – ein Lernsystem (Loseblattwerk). Band 2. Beitrag 27.12 (). Köln, 2020 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943749Böhnisch, Lothar (2019). Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius KlinkhardtPUB | DOI | Download (ext.)
Bollweg, Petra, Böhnisch, Lothar (2019). Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Swiss Journal of Educational Research = Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (1). Freiburg, Schweiz, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941659Wie geht`s weiter mit Bildung in der Sozialen Arbeit? Eine HinführungPUB
Bollweg, Petra, Wie geht`s weiter mit Bildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? (). Lahnstein, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937967Familiäre Konstellationen und Erwartungen bei SchulabsentismusPUB
Bollweg, Petra, Familiäre Konstellationen und Erwartungen bei Schulabsentismus. Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule (). Weinheim Basel, 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939259SchulabsentismusPUB
Bollweg, Petra, Schulabsentismus. Pädagogik 2019 (11). Weinheim Basel, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930985BildungslandschaftPUB | DOI
Bollweg, Petra, Bildungslandschaft. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe Band 2 (). Wiesbaden, 2018 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753268Bildungslandschaft zwischen Raum und BildungPUB
Bollweg, Petra, Bildungslandschaft zwischen Raum und Bildung. Stadtbaustein Bildung (). Wiesbaden, 2015 -
2012 | Report | PUB-ID: 2602803Sammelrezension - Schulabsentismus: Lesarten eines PhänomensPUB
Bollweg, Petra, Sammelrezension - Schulabsentismus: Lesarten eines Phänomens. 65/ 2 (). Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917926Bildungslandschaft: Zur subjektorientierten Nutzung und topologischen AusgestaltungPUB
Bollweg, Petra, Bildungslandschaft: Zur subjektorientierten Nutzung und topologischen Ausgestaltung. Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion (). Wiesbaden, 2011 -
2011 | Report | PUB-ID: 2407528Rezension: Georg Cleppien, Ulrike Lerche (Hrsg.) (2010): Soziale Arbeit und Medien.PUB
Bollweg, Petra, Rezension: Georg Cleppien, Ulrike Lerche (Hrsg.) (2010): Soziale Arbeit und Medien.. (). Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917922Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der DiskussionPUB
Bollweg, Petra, Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. (). Wiesbaden, 2011 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917934Informelles Lernen und Soziale Arbeit am Beispiel von MehrgenerationenhäusernPUB
Bollweg, Petra, Informelles Lernen und Soziale Arbeit am Beispiel von Mehrgenerationenhäusern. Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis (). Opladen & Farmington Hills, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917991Landscapes of Education and the New Role of Social Work International Models of How to Combine Formal, Non-formal and Informal EducationPUB
Bollweg, Petra, Landscapes of Education and the New Role of Social Work International Models of How to Combine Formal, Non-formal and Informal Education. Vol.7 (2009), Issue 2 (). http://www.socwork.net/2009/2, 2009 -
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917918Lernen zwischen Formalität und Informalität. Zur Deformalisierung von BildungPUB | DOI
Bollweg, Petra, Lernen zwischen Formalität und Informalität. Zur Deformalisierung von Bildung. (). Wiesbaden, 2008 -
2007 | Dissertation | PUB-ID: 1917920Lernen zu unterscheiden: Distinktionstheorische Überlegungen zur Unterscheidung von formell und informellPUB
Bollweg, Petra, Lernen zu unterscheiden: Distinktionstheorische Überlegungen zur Unterscheidung von formell und informell. (). Bielefeld, 2007 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917979Netzwerk Bildung. Transferleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von formellen und informellen Bildungsprozessen.PUB
Andresen, Sabine, Netzwerk Bildung. Transferleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von formellen und informellen Bildungsprozessen.. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW (). Düsseldorf, 2005 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917966Partizipation in der Kinder- und JugendhilfePUB
Abeling, Melanie, Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Kinder- und Jugendhilfe im Reformprozess. Materialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht (). München, 2003 -
2002 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1917964Mit dem Kunden solidarisch? Solidarität im Kontext moderner Sozialer ArbeitPUB
Bollweg, Petra, Mit dem Kunden solidarisch? Solidarität im Kontext moderner Sozialer Arbeit. (). Bielefeld, 2002