23 Publikationen
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942361Bollweg, Petra, Buchna, Jennifer, Coelen, Thomas, and Otto, Hans-Uwe. “Ganztagsbildung als Konzept und Referenzrahmen: Einleitung ..”. Handbuch Ganztagsbildung. Ed. Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto. Wiesbaden: Springer VS, 2020. 3-9.PUB | DOI
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949551Bollweg, Petra. “Bildungslandschaft: Lesarten zwischen Bildungspolitik und Bildungstheorie”. Schulleitung – ein Lernsystem (Loseblattwerk). Band 2. Beitrag 27.12. Ed. Hans-Joachim Schmidt. 1st ed. Köln: Carl Link, 2020. 1-28.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943749Bollweg, Petra. “Böhnisch, Lothar (2019). Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt”. Swiss Journal of Educational Research = Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42.1 (2020.06): 274-276.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941659Bollweg, Petra, and Glücks, Sarah-Christina. “Wie geht`s weiter mit Bildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung”. Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit?. Ed. Bielefelder Arbeitsgruppe 8. Lahnstein: Verlag Neue Praxis, 2020. 3-22.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937967Bollweg, Petra. “Familiäre Konstellationen und Erwartungen bei Schulabsentismus”. Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Ed. Stephan Drucks and Dirk Bruland. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2019. 25-45.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939259Bollweg, Petra. “Schulabsentismus”. Pädagogik 2019.11 (2019): 50-53.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753268Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe. “Bildungslandschaft zwischen Raum und Bildung”. Stadtbaustein Bildung. Ed. Coelen Thomas, Heinrich Anna Juliane, and Million Angela. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015. 203-213.PUB
-
2012 | Report | PUB-ID: 2602803Bollweg, Petra. Sammelrezension - Schulabsentismus: Lesarten eines Phänomens. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Verlag neue praxis, 2012. 65/ 2.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917926Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe. “Bildungslandschaft: Zur subjektorientierten Nutzung und topologischen Ausgestaltung”. Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Ed. Petra Bollweg and Hans-Uwe Otto. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 13-35.PUB
-
2011 | Report | PUB-ID: 2407528Bollweg, Petra. Rezension: Georg Cleppien, Ulrike Lerche (Hrsg.) (2010): Soziale Arbeit und Medien. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Verlag neue Praxis, 2011. 1/11 SLR 62.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917922Petra Bollweg and Hans-Uwe Otto, eds. Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917934Bollweg, Petra, and Coelen, Thomas. “Informelles Lernen und Soziale Arbeit am Beispiel von Mehrgenerationenhäusern”. Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis. Ed. Michael Brodowski, Ulrike Devers-Kanoglu, Bernd Overwien, Matthias Rohs, Susanne Salinger, and Manfred Walser. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2009. "Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft". 163-168.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917991Petra Bollweg and Hans-Uwe Otto, eds. Landscapes of Education and the New Role of Social Work International Models of How to Combine Formal, Non-formal and Informal Education. http://www.socwork.net/2009/2: Social Work & Society . The International Online-Only Journal, 2009. Vol.7 (2009), Issue 2.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917994Bollweg, Petra, Kessl, Fabian, and Schmidt-Flößer, Mathias. “Vorwort”. Soziale Arbeit in Gesellschaft. Ed. Bielefelder Arbeitsgruppe 8. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 9-10.PUB
-
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 1917920Bollweg, Petra. Lernen zu unterscheiden: Distinktionstheorische Überlegungen zur Unterscheidung von formell und informell. Bielefeld, 2007.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917979Andresen, Sabine, Bock, Karin, Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe. “Netzwerk Bildung. Transferleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von formellen und informellen Bildungsprozessen.”. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW. Ed. des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Schule, Jugend und Kinder. Düsseldorf: Ministierum für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, 2005.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917966Abeling, Melanie, Bollweg, Petra, Flösser, Gaby, Schmidt, Mathias, and Wagner, Melissa. “Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe”. Kinder- und Jugendhilfe im Reformprozess. Materialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht. Ed. 11. Kinder- und Jugendbericht Sachverständigenkommission. München: DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut, 2003. 225-304.PUB
-
2002 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1917964Bollweg, Petra. Mit dem Kunden solidarisch? Solidarität im Kontext moderner Sozialer Arbeit. Bielefeld, Unpublished.PUB