23 Publikationen
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942361Bollweg, Petra, Buchna, Jennifer, Coelen, Thomas, and Otto, Hans-Uwe. 2020. “Ganztagsbildung als Konzept und Referenzrahmen: Einleitung ..”. In Handbuch Ganztagsbildung, ed. Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto, 3-9. Wiesbaden: Springer VS.
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949551Bollweg, Petra. 2020. “Bildungslandschaft: Lesarten zwischen Bildungspolitik und Bildungstheorie”. In Schulleitung – ein Lernsystem (Loseblattwerk). Band 2. Beitrag 27.12, ed. Hans-Joachim Schmidt, 1st ed., 1-28. Köln: Carl Link.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943749Bollweg, Petra. 2020.06. “Böhnisch, Lothar (2019). Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt”. Swiss Journal of Educational Research = Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (1): 274-276.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941659Bollweg, Petra, and Glücks, Sarah-Christina. 2020. “Wie geht`s weiter mit Bildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung”. In Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit?, ed. Bielefelder Arbeitsgruppe 8, 3-22. Lahnstein: Verlag Neue Praxis.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937967Bollweg, Petra. 2019. “Familiäre Konstellationen und Erwartungen bei Schulabsentismus”. In Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule, ed. Stephan Drucks and Dirk Bruland, 1st ed., 25-45. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939259Bollweg, Petra. 2019. “Schulabsentismus”. Pädagogik 2019 (11): 50-53.
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753268Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe. 2015. “Bildungslandschaft zwischen Raum und Bildung”. In Stadtbaustein Bildung, ed. Coelen Thomas, Heinrich Anna Juliane, and Million Angela, 203-213. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2012 | Report | PUB-ID: 2602803Bollweg, Petra. 2012. Sammelrezension - Schulabsentismus: Lesarten eines Phänomens. Vol. 65/ 2. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Verlag neue praxis.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917926Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe. 2011. “Bildungslandschaft: Zur subjektorientierten Nutzung und topologischen Ausgestaltung”. In Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion, ed. Petra Bollweg and Hans-Uwe Otto, 13-35. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2011 | Report | PUB-ID: 2407528Bollweg, Petra. 2011. Rezension: Georg Cleppien, Ulrike Lerche (Hrsg.) (2010): Soziale Arbeit und Medien.. 1/11 SLR 62. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Verlag neue Praxis.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917922Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe, eds. 2011. Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917934Bollweg, Petra, and Coelen, Thomas. 2009. “Informelles Lernen und Soziale Arbeit am Beispiel von Mehrgenerationenhäusern”. In Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis, ed. Michael Brodowski, Ulrike Devers-Kanoglu, Bernd Overwien, Matthias Rohs, Susanne Salinger, and Manfred Walser, 163-168. "Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft". Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917991Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe, eds. 2009. Landscapes of Education and the New Role of Social Work International Models of How to Combine Formal, Non-formal and Informal Education. Vol. Vol.7 (2009), Issue 2. http://www.socwork.net/2009/2: Social Work & Society . The International Online-Only Journal.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917994Bollweg, Petra, Kessl, Fabian, and Schmidt-Flößer, Mathias. 2008. “Vorwort”. In Soziale Arbeit in Gesellschaft, ed. Bielefelder Arbeitsgruppe 8, 9-10. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 1917920Bollweg, Petra. 2007. Lernen zu unterscheiden: Distinktionstheorische Überlegungen zur Unterscheidung von formell und informell. Bielefeld.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917979Andresen, Sabine, Bock, Karin, Bollweg, Petra, and Otto, Hans-Uwe. 2005. “Netzwerk Bildung. Transferleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von formellen und informellen Bildungsprozessen.”. In Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW, ed. des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Schule, Jugend und Kinder. Düsseldorf: Ministierum für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1917966Abeling, Melanie, Bollweg, Petra, Flösser, Gaby, Schmidt, Mathias, and Wagner, Melissa. 2003. “Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe”. In Kinder- und Jugendhilfe im Reformprozess. Materialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht, ed. 11. Kinder- und Jugendbericht Sachverständigenkommission, 225-304. München: DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut.
-
2002 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1917964Bollweg, Petra. Unpublished. Mit dem Kunden solidarisch? Solidarität im Kontext moderner Sozialer Arbeit. Bielefeld.