15 Publikationen
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2781954Studium oder Berufsausbildung? : Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und AbiturientenPUB
Bornkessel P (2015) Internationale Hochschulschriften; 624.
Münster: Waxmann. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewertenPUB
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Lehren und Lernen in fächerübergreifenden ProfilenPUB
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des ÜbergangsPUB
Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds) (2013)
Münster: Waxmann. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘PUB
Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (2013)
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 11. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe IIPUB
Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G (2013)
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 100-113. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer VergleichPUB
Bornkessel P, Lojewski J (2013)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8(1): 49-70. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"PUB
Asdonk J, Bornkessel P, Kuhnen SU, Lojewski J (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167-187. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785Methodische Grundlagen und Design der StudiePUB | DOI
Bornkessel P, Asdonk J, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 19-45. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.PUB
Bornkessel P, Holzer B, Kuhnen SU (2011)
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 105-138. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747Einleitung: Der Übergang Schule - HochschulePUB
Asdonk J, Bornkessel P (2011)
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-18. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe IIPUB
Bornkessel P, Kuhnen SU (2011)
In: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft 54 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-104. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe IIPUB
Bornkessel P, Asdonk J (Eds) (2011) Schule und Gesellschaft; 54, 1st ed.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“PUB
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, Holzer B, Ihmig K-N, Kuhnen S, Lojewski J, Pütz H-G (2010)
Bericht 2005 – 2010 Band I: 133-150. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle LernbedingungenPUB
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(2): 111-149.