15 Publikationen
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2781954Bornkessel, P. (2015). Studium oder Berufsausbildung? : Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten (Internationale Hochschulschriften). Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L. & Bornkessel, P. (2014). Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten (Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (S. 173-233). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L. & Bornkessel, P. (2014). Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen (Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (S. 139-172). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. (2013). Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. (J. Asdonk, S.U. Kuhnen & P. Bornkessel, Hrsg.). Münster: Waxmann.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829Asdonk, J., Kuhnen, S.U. & Bornkessel, P. (2013). Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. In J. Asdonk, S.U. Kuhnen & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 11). Münster: Waxmann.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Bornkessel, P., Kuhnen, S.U. & Klewin, G. (2013). Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In J. Asdonk, S.U. Kuhnen & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 100-113). Münster: Waxmann.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345Bornkessel, P. & Lojewski, J. (2013). Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 8(1), 49-70. LIT Verlag.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303Asdonk, J., Bornkessel, P., Kuhnen, S.U. & Lojewski, J. (2012). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In S. Hahn & J. Oelkers (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (S. 167-187). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen, S.U. & Lojewski, J. (2011). Methodische Grundlagen und Design der Studie (Schule und Gesellschaft). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 19-45). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94016-8_2.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767Bornkessel, P., Holzer, B. & Kuhnen, S.U. (2011). Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. (Schule und Gesellschaft 54). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 105-138). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747Asdonk, J. & Bornkessel, P. (2011). Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule (Schule und Gesellschaft 54). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 9-18). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760Bornkessel, P. & Kuhnen, S.U. (2011). Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II (Schule und Gesellschaft 54). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 47-104). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Schule und Gesellschaft). (2011). Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Schule und Gesellschaft). (P. Bornkessel & J. Asdonk, Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G., Holzer, B., Ihmig, K.-N., Kuhnen, S., Lojewski, J. & Pütz, H.-G. (2010). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150. Wissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191Asdonk, J., Bornkessel, P. & Glässing, G. (2009). Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(2), 111-149. LIT Verlag.