15 Publikationen
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2781954Bornkessel, Philipp. Studium oder Berufsausbildung? : Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten. Münster: Waxmann, 2015. Internationale Hochschulschriften. 624.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. “Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten”. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 2. Forschungspraxis Praxisforschung. 173-233.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. “Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen”. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 2. Forschungspraxis Praxisforschung. 139-172.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel, eds. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann, 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829Asdonk, Jupp, Kuhnen, Sebastian U., and Bornkessel, Philipp. “Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘”. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel. Münster: Waxmann, 2013. 11.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian U., and Klewin, Gabriele. “Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II”. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel. Münster: Waxmann, 2013. 100-113.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345Bornkessel, Philipp, and Lojewski, Johanna. “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8.1 (2013): 49-70.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian Udo, and Lojewski, Johanna. “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2012. 167-187.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785Bornkessel, Philipp, Asdonk, Jupp, Kuhnen, Sebastian Udo, and Lojewski, Johanna. “Methodische Grundlagen und Design der Studie”. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.Vol. 54. Schule und Gesellschaft. 19-45.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767Bornkessel, Philipp, Holzer, Brigitte, and Kuhnen, Sebastian Udo. “Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.”. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft 54. 105-138.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747Asdonk, Jupp, and Bornkessel, Philipp. “Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule”. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft 54. 9-18.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760Bornkessel, Philipp, and Kuhnen, Sebastian Udo. “Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II”. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft 54. 47-104.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk, eds. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft. 54.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, Glässing, Gabriele, Holzer, Brigitte, Ihmig, Karl-Norbert, Kuhnen, Sebastian, Lojewski, Johanna, and Pütz, Hans-Georg. “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”. Bericht 2005 – 2010 Band I (2010): 133-150.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, and Glässing, Gabriele. “Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4.2 (2009): 111-149.PUB