Anina Mischau
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727423MathematikerInnen und PhysikerInnen an Hochschulen: Repairing or Redesigning the Leaky Pipeline?PUB
Langfeld, Bettina, MathematikerInnen und PhysikerInnen an Hochschulen: Repairing or Redesigning the Leaky Pipeline?. Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern im Vergleich 42 (). Münster, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766169Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach- und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von KarrierewissenPUB
Langenfeld, Bettina, Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach- und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von Karrierewissen. Beiträge zur Hochschulforschung 37 (3: Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708519Geschlechterunterschiede in der Selbstpräsentation und der Vernetzung als ausgewählte Karrierestrategien von MathematikerInnen und PhysikerInnen in Wissenschaft und WirtschaftPUB | Download (ext.)
Reith, Florian, Geschlechterunterschiede in der Selbstpräsentation und der Vernetzung als ausgewählte Karrierestrategien von MathematikerInnen und PhysikerInnen in Wissenschaft und Wirtschaft. Karriereverläufe in Forschung und Entwicklung. Bedingungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Individuum (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727433Mathematik „anders“ lehren und lernenPUB
Mischau, Anina, Mathematik „anders“ lehren und lernen. Gender – Schule – Diversität (). Marburg, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708505Leistung ist Silber, Anerkennung ist Gold. Geschlechterunterschiede im beruflichen Erfolg von MathematikerInnen und PhysikerInnenPUB | Download (ext.)
Langfeld, Bettina, Leistung ist Silber, Anerkennung ist Gold. Geschlechterunterschiede im beruflichen Erfolg von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT Bd.10 (). Baden-Baden, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708532Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINTPUB
Langfeld, Bettina, Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. 10 (). Baden-Baden, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528733Teach the Teachers: Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in MathematicsPUB | Download (ext.)
Mischau, Anina, Teach the Teachers: Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. Motivation - The Gender Perspective of Young People’s Images of Science, Engineering and Technology (SET). Proceedings of the Final Conference (). Opladen, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712043Wo ein Wille, da ein Weg? Die Integration von Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung von Mathematik.PUB | Download (ext.)
Mischau, Anina, Wo ein Wille, da ein Weg? Die Integration von Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung von Mathematik.. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief 15 (2). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712033Gender Competence in Mathematics Teacher Education.PUB | Download (ext.)
Blunck, Andrea, Gender Competence in Mathematics Teacher Education.. Gender in Science and Technology. Interdisciplinary Approaches (). Bielefeld, 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551388Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereverläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Neues Forschungsprojekt am IFFPUB | PDF | DOI
Mischau, Anina, Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereverläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Neues Forschungsprojekt am IFF. IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 2 (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629407Genderkompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik: Möglichkeiten der Integration und VermittlungPUB | PDF
Mischau, Anina, Genderkompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik: Möglichkeiten der Integration und Vermittlung. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief 1 (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528808Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik?PUB
Mischau, Anina, Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik?. Diversity konkret gemacht: Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen (). Weinheim, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528815Make Engineering and Technology More Appealing to Women via Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in MathematicsPUB | DOI | Download (ext.)
Mischau, Anina, Make Engineering and Technology More Appealing to Women via Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. GIEE 2011: Gender and Interdisciplinary Education for Engineers (). Rotterdam, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528829Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs MathematikPUB
Mischau, Anina, Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik. Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung 3 (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528833Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen?PUB | PDF | Download (ext.)
Mischau, Anina, Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen?. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 3 (). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528841Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach MathematikPUB | PDF | Download (ext.)
Mischau, Anina, Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 27 (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900968Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im MathematikstudiumPUB | Download (ext.)
Mischau, Anina, Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im Mathematikstudium. Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung 8 (). Baden-Baden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900969Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. MathematikerInnen und InformatikerInnen im VergleichPUB | Download (ext.)
Mischau, Anina, Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. MathematikerInnen und InformatikerInnen im Vergleich. Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung 8 (). Baden-Baden, 2010 -
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859127Sabine Grenz/Beate Kortendiek/Marianne Kriszio/Andrea Löther (Hg.): Gender Equality Programmes in Higher Education. International Perspectives, Wiesbaden: VS Verlag 2008PUB | PDF
Mischau, Anina, Sabine Grenz/Beate Kortendiek/Marianne Kriszio/Andrea Löther (Hg.): Gender Equality Programmes in Higher Education. International Perspectives, Wiesbaden: VS Verlag 2008. IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 1 (1). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859133Disciplinary cultures in higher education: looking behind the mirror of gender "neutrality"PUB
Blättel-Mink, Birgit, Disciplinary cultures in higher education: looking behind the mirror of gender "neutrality". Equal Opportunities International. Equality, diversity and inclusion 28 (1). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859129Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach MathematikPUB | PDF | Download (ext.)
Mischau, Anina, Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik. Journal des Netzwerks Frauenforschung NRW 2009 (25). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859123Sozialberichterstattung: Frauenberichte oder ein "gegenderter" Datenreport?PUB | DOI | Download (ext.)
Kramer, Caroline, Sozialberichterstattung: Frauenberichte oder ein "gegenderter" Datenreport?. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie 35 (). Wiesbaden, 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859122Wahrnehmung, Reproduktion und Internalisierung von Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotypen bei MathematikstudierendenPUB | Download (ext.)
Mischau, Anina, Wahrnehmung, Reproduktion und Internalisierung von Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotypen bei Mathematikstudierenden. Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW, 8 8 (). Dortmund, 2007 -
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870103Geschlechterverhältnisse in der Mathematik. Ergebnisse einer empirische Studie über MathematikstudierendePUB
Mischau, Anina, Geschlechterverhältnisse in der Mathematik. Ergebnisse einer empirische Studie über Mathematikstudierende. Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik 3 (). Oldenburg, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870009Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und GeschlechtPUB | Download (ext.)
Mischau, Anina, Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und Geschlecht. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 14 (1). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870100Hürdenlauf oder Sonntagsspaziergang? Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. Erste Ergebnisse einer Befragung von MittelbauerInnen aus sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-ingenieurwissenschaftlichen DisziplinenPUB | Download (ext.)
Lehmann, Jasmin, Hürdenlauf oder Sonntagsspaziergang? Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. Erste Ergebnisse einer Befragung von MittelbauerInnen aus sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 23 (31). , 2006 -
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870105Prozesse indirekter sozialer Schließung in Natur- und Technikwissenschaften an HochschulenPUB
Neuß, Sonja, Prozesse indirekter sozialer Schließung in Natur- und Technikwissenschaften an Hochschulen. Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik 3 (). Oldenburg, 2006 -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872334Sigrid Schmitz/Britta Schinzel (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und NaturwissenschaftenPUB
Mischau, Anina, Sigrid Schmitz/Britta Schinzel (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 22 (29). , 2005 -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872333Rezension zu Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methode, Empirie, Wiesbaden 2004PUB
Mischau, Anina, Rezension zu Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methode, Empirie, Wiesbaden 2004. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 22 (30). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872371Wege und Wegezeiten von Männern und Frauen - Geschlechterrollen im 'mobilen' Alltag?PUB
Kramer, Caroline, Wege und Wegezeiten von Männern und Frauen - Geschlechterrollen im 'mobilen' Alltag?. Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? 5 (). Wiesbaden, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872374Development and Institutionalisation of Women's Studies an Gender Research in GermanyPUB
Mischau, Anina, Development and Institutionalisation of Women's Studies an Gender Research in Germany. Negotiating Space for Gender Studies. Frameworks and Applications (). Frankfurt am Main, 2005 -
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862566Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance?PUB
Mischau, Anina, Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance?. Zeitschrift für Familienforschung (Schwerpunktheft 5). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872341Von der direkten zur indirekten sozialen Schließung? Zur Reproduktion asymmetrischer Geschlechterverhältnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern an HochschulenPUB
Lehmann, Jasmin, Von der direkten zur indirekten sozialen Schließung? Zur Reproduktion asymmetrischer Geschlechterverhältnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern an Hochschulen. Journal Netzwerk Frauenforschung 2005 (19). , 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873242Women's Studies in the New Millennium: Does the future belong to us?PUB | PDF
Mischau, Anina, Women's Studies in the New Millennium: Does the future belong to us?. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 21 (27). , 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873256Monoedukative Hochschulangebote für Frauen in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Erwartungen - Erfahrungen - Akzeptanz - PerspektivenPUB
Mischau, Anina, Monoedukative Hochschulangebote für Frauen in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Erwartungen - Erfahrungen - Akzeptanz - Perspektiven. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrums 21 (27). , 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873253Geschlechterverhältnisse, Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotype (in) der Mathematik. Ergebnisse aus einer qualitativen Studie unter MathematikstudierendenPUB
Mischau, Anina, Geschlechterverhältnisse, Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotype (in) der Mathematik. Ergebnisse aus einer qualitativen Studie unter Mathematikstudierenden. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 21 (28). , 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873252Frauen - Mathematik - Männer. Ein TagungsrückblickPUB
Mischau, Anina, Frauen - Mathematik - Männer. Ein Tagungsrückblick. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 21 (28). , 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873246Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance?PUB
Mischau, Anina, Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance?. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 21 (28). , 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873237Akzeptanz monoedukativer Studiengänge/-elemente bei jungen Frauen. Bestandsaufnahme und exemplarische Befragung, Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und ForschungPUB
Mischau, Anina, Akzeptanz monoedukativer Studiengänge/-elemente bei jungen Frauen. Bestandsaufnahme und exemplarische Befragung, Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 15 (). Bielefeld, 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873233Doing Gender in Mathematics. Indications for More Gender Equality in German Universities?PUB
Blättle-Mink, Birgit, Doing Gender in Mathematics. Indications for More Gender Equality in German Universities?. 16 (). Bielefeld, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 187324020 ans de recherche sur les femmes et sur les sexes au Centre Interdisciplinaire de Recherche Féministe (IFF) de l'Université de BielefeldPUB
Mischau, Anina, 20 ans de recherche sur les femmes et sur les sexes au Centre Interdisciplinaire de Recherche Féministe (IFF) de l'Université de Bielefeld. Mnémosyne 2004 (3). , 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873229Geschlecht und 'Fachkulturen' in der Mathematik. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Universität BielefeldPUB
Daniels, Judith, Geschlecht und 'Fachkulturen' in der Mathematik. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Universität Bielefeld. 17 (). Bielefeld, 2004 -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876764Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen - Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität. 20 Jahre Frauen- und Geschlechterforschung am Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität BielefeldPUB
Mischau, Anina, Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen - Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität. 20 Jahre Frauen- und Geschlechterforschung am Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität Bielefeld. Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien 21 (2 / 3). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 187784020 Jahre Interdisziplinäres Frauenforschungs-Zentrum (IFF)PUB | PDF
Mischau, Anina, 20 Jahre Interdisziplinäres Frauenforschungs-Zentrum (IFF). Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (15). , 2003 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886158Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Chancen nutzen - Barrieren überwindenPUB
Keller, Barbara, Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Chancen nutzen - Barrieren überwinden. 4 (). Baden-Baden, 2002 -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886118Regional- und Stadtplanung für FrauenPUB
Kramer, Caroline, Regional- und Stadtplanung für Frauen. Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Genderforschung in Rheinland-Pfalz 4 (). Tübingen, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886116Die Entwicklung der raumbezogenen GenderforschungPUB
Kramer, Caroline, Die Entwicklung der raumbezogenen Genderforschung. FREI-Räume und FREI-Zeiten: Raum-Nutzung und Zeit-Verwendung im Geschlechterverhältnis 5 (). Baden-Baden, 2002