35 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte, W. & Lobe, C. (2023). Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), (1), 7-9.
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C. & Walber, M. (2021). Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten (Innovative Hochschule: digital - international - transformativ). Bielefeld: WBV Media. doi:DOI: 10.3278/6004902w.
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369Demmer, C. & Lobe, C. (2020). Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis). In C. Iller, B. Lehmann, S. Vergara & G. Vierzigmann (Hrsg.), Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule (S. 47-62). Bielefeld: WBV.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944385Lobe, C. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung, (1), 16-27. doi:10.3278/HBV2001W003.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941828Lobe, C. (2020). Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung ( Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis). In W. Jütte, M. Kondratjuk & M. Schulze (Hrsg.), Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven (S. 259-276). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004692w.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C. & Walber, M. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), 16-27. wbv. doi:10.3278/HBV2001W003.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C. & Walber, M. (2019). Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 66-72. DGWF . doi:10.4119/ZHWB-1574.
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2019). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2018). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935498Lobe, C. (2018). Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-17674-7_18-1.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M. & Lobe, C. (2018). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), 65-80. Budrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M. & Lobe, C. (2017). Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2017(1), 128-135. DGWF . doi:10.4119/zhwb-203.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C. & Walber, M. (2017). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C. & Walber, M. (2016). Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), 77-79. DGWF.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904463Lobe, C. (2016). Weiterbildung und Berufsbiografie. Berufsbegleitendes Studieren im Kontext berufsbiografischer Gestaltungsentwürfe. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), 20-26. DGWF.
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C. & Walber, M. (2016). Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (S. 229-241). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2015). Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), 86-91. Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld.
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2712310Lobe, C. (2015). Hochschulweiterbildung als biografische Transition: Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote (Lernweltforschung). Wiesbaden: Springer VS.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M. & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (S. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.
-
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C. & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776689Lobe, C. (2015). Biografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung – Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transition untersuchen lässt (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden & H.P. Pätzold (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge (S. 83-96). Opladen: Barbara Budrich.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531800Lobe, C. (2013). Enhanced Autonomy as a Transition Effect in University Continuing Education. (Transitions and Identity in Learning Life). (B. Merrill, Hrsg.), 106-120. Gehalten auf der Transitions and Identity in Learning Life, ESREA European Society for Research on the Education of Adults.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531681Lobe, C. (2011). Die Aufnahme eines weiterbildenden Studiums aus biografischer Perspektive. Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 50, 80-87. Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531789Lobe, C. (2010). Moderationsanlässe. In S. Burow, G. Gernot, L. Claudia & K. Petra (Hrsg.), Einführung in die Moderation. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management (S. 29-49).
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531795Lobe, C. (2010). Entwicklungsphasen von Gruppen. In B. Grawe, G. Katharina, L. Claudia & R. Barbara (Hrsg.), Gruppe und Gruppenprozesse. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management (S. 3-34).
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531677Graeßner, G. & Lobe, C. (2009). Wie Sie Methoden und Ziele klug und passgenau aufeinander abstimmen. DUZ / Akademie : unabhängige deutsche Universitätszeitung, 2, 4-5. Raabe, Fachverl. für Wiss.-Information.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531673Grab, S., Lobe, C. & Rübbe, M. (2008). Kleine Ursache - große Wirkung. In G. Graßner (Hrsg.), Moderation - das Lehrbuch (S. 313-340). Augsburg: Ziel Verlag.