Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung
Lobe C (2020)
In: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M (Eds); Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 3. Bielefeld: wbv Media: 259-276.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Jütte, Wolfgang;
Kondratjuk, Maria;
Schulze, Mandy
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Die biografieorientierte Teilnehmer- und Adressatenforschung untersucht die Einbettung von Weiterbildungsteilnahme in biografische Strukturen. Die Teilnahme an
Hochschulweiterbildung lässt sich dann zum lebensgeschichtlichen „Vorher“ und
„Nachher“ in Bezug setzen. Dafür ist das Konzept der Transition hilfreich, das den
potenziell transformativen Charakter einer Weiterbildung in den Blick nimmt. Eine
solche Forschungsperspektive bietet zum einen die Möglichkeit, Bildungsbegründungen in ihrem lebensgeschichtlichen Entstehungskontext zu sehen. Zum anderen
werden Weiterbildungseffekte in Form von biografischem Wandel erkennbar. Die in
der Erwachsenenbildungs- und Hochschulforschung bereits gut etablierten biografischen Ansätze auf die Hochschulweiterbildung zu beziehen kann dabei helfen, die
bisher fragmentarische Forschungslandschaft in diesem Feld systematisch im Hinblick auf disziplinäre Fragestellungen hin zu entwickeln.
Stichworte
Teilnehmerforschung;
Teilnehmende;
Transition;
Biografie;
erziehungswissenschaftliche Biografieforschung
Erscheinungsjahr
2020
Buchtitel
Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Serientitel
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Band
3
Seite(n)
259-276
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
978-3-7639-6017-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941828
Zitieren
Lobe C. Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In: Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M, eds. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. Vol 3. Bielefeld: wbv Media; 2020: 259-276.
Lobe, C. (2020). Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In W. Jütte, M. Kondratjuk, & M. Schulze (Eds.), Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis: Vol. 3. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven (pp. 259-276). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004692w
Lobe, Claudia. 2020. “Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung”. In Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven , ed. Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, and Mandy Schulze, 3:259-276. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. Bielefeld: wbv Media.
Lobe, C. (2020). “Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung” in Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven , Jütte, W., Kondratjuk, M., and Schulze, M. eds. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, vol. 3, (Bielefeld: wbv Media), 259-276.
Lobe, C., 2020. Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In W. Jütte, M. Kondratjuk, & M. Schulze, eds. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. no.3 Bielefeld: wbv Media, pp. 259-276.
C. Lobe, “Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung”, Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven , W. Jütte, M. Kondratjuk, and M. Schulze, eds., Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, vol. 3, Bielefeld: wbv Media, 2020, pp.259-276.
Lobe, C.: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In: Jütte, W., Kondratjuk, M., and Schulze, M. (eds.) Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 3, p. 259-276. wbv Media, Bielefeld (2020).
Lobe, Claudia. “Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung”. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Ed. Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, and Mandy Schulze. Bielefeld: wbv Media, 2020.Vol. 3. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 259-276.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access
Material in PUB:
Teil von PUB Eintrag
Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M (Eds) (2020) Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 3.
Bielefeld: wbv Media.
Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M (Eds) (2020) Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 3.
Bielefeld: wbv Media.