35 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte, W.; Lobe, C. (2023): Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB),(1): 7-9.PUB
-
-
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369Demmer, C.; Lobe, C. (2020): Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Carola Iller; Burkhard Lehmann; Silke Vergara; Gabriele Vierzigmann (Hrsg.): Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Bielefeld: WBV. (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 6). S. 47-62.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944385Lobe, C. (2020): Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote Hessische Blätter für Volksbildung,(1): 16-27.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941828Lobe, C. (2020): Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In: Wolfgang Jütte; Maria Kondratjuk; Mandy Schulze (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Bielefeld: wbv Media. ( Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 3). S. 259-276.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C.; Walber, M. (2020): Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland,70:(1): 16-27.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C.; Walber, M. (2019): Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB),2019:(1): 66-72.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C.; Walber, M.; Wistinghausen, M. (2019): Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C.; Walber, M.; Wistinghausen, M. (2018): Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935498Lobe, C. (2018): Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Wolfgang Jütte; Matthias Rohs (Hrsg.): Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (Springer Reference Sozialwissenschaften, ).PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M.; Lobe, C. (2018): Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung Erziehungswissenschaft,29:(57): 65-80.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M.; Lobe, C. (2017): Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB),2017:(1): 128-135.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C.; Walber, M. (2017): Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C.; Walber, M. (2016): Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg Hochschule und Weiterbildung,2016:(1): 77-79.PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904463Lobe, C. (2016): Weiterbildung und Berufsbiografie. Berufsbegleitendes Studieren im Kontext berufsbiografischer Gestaltungsentwürfe Hochschule und Weiterbildung,2016:(1): 20-26.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C.; Walber, M. (2016): Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Hrsg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. S. 229-241.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C.; Walber, M.; Wistinghausen, M. (2015): Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung,2015:(1): 86-91.PUB
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2712310Lobe, C. (2015): Hochschulweiterbildung als biografische Transition: Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W.; Walber, M.; Lobe, C. (2015): Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In: Taiga Brahm; Tobias Jenert; Dieter Euler (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS. S. 83-99.PUB
-
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W.; Walber, M.; Lobe, C.; Emas, N. (2015): Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776689Lobe, C. (2015): Biografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung – Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transition untersuchen lässt. In: Sabine Schmidt-Lauff; Heide von Felden; Henning Pätzold Pätzold (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen: Barbara Budrich. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), ). S. 83-96.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531800Lobe, C. (2013): Enhanced Autonomy as a Transition Effect in University Continuing Education., In: Barbara Merrill (Hrsg.), Transitions and Identity in Learning Life, 106-120.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531681Lobe, C. (2011): Die Aufnahme eines weiterbildenden Studiums aus biografischer Perspektive Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium,50: 80-87.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531789Lobe, C. (2010): Moderationsanlässe. In: Sarah Burow; Graeßner Gernot; Lobe Claudia; Kochs Petra (Hrsg.): Einführung in die Moderation. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. S. 29-49.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531795Lobe, C. (2010): Entwicklungsphasen von Gruppen. In: Bernadette Grawe; Gröning Katharina; Lobe Claudia; Rademacher Barbara (Hrsg.): Gruppe und Gruppenprozesse. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. S. 3-34.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531677Graeßner, G.; Lobe, C. (2009): Wie Sie Methoden und Ziele klug und passgenau aufeinander abstimmen DUZ / Akademie : unabhängige deutsche Universitätszeitung,2: 4-5.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531673Grab, S.; Lobe, C.; Rübbe, M. (2008): Kleine Ursache - große Wirkung. In: Gernot Graßner (Hrsg.): Moderation - das Lehrbuch. 1. Augsburg: Ziel Verlag. S. 313-340.PUB