35 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte W, Lobe C (2023)PUB
Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung.
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) (1): 7-9. -
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat M, Jütte W, Lobe C, Walber M (2021)PUB | PDF | DOI
Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ; 3, 1st ed.
Bielefeld: WBV Media. -
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369Demmer C, Lobe C (2020)PUB
Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
In: Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Iller C, Lehmann B, Vergara S, Vierzigmann G (Eds); Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 6. Bielefeld: WBV: 47-62. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944385Lobe C (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote.
Hessische Blätter für Volksbildung (1): 16-27. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941828Lobe C (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung.
In: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M (Eds); Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 3. Bielefeld: wbv Media: 259-276. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe C, Walber M (2020)PUB | PDF | DOI
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote.
Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70(1): 16-27. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe C, Walber M (2019)PUB | PDF | DOI
Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln.
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019(1): 66-72. -
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe C, Walber M, Wistinghausen M (2019)PUB | Download (ext.)
Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF. -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe C, Walber M, Wistinghausen M (2018)PUB | Download (ext.)
Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Bielefeld: DGWF. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber M, Lobe C (2018)PUB
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Erziehungswissenschaft 29(57): 65-80. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber M, Lobe C (2017)PUB | PDF | DOI
Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien .
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2017(1): 128-135. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe C, Walber M (2017)PUB | Download (ext.)
Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Bielefeld: DGWF. -
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe C, Walber M (2016)PUB | PDF
Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg.
Hochschule und Weiterbildung 2016(1): 77-79. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904463Lobe C (2016)PUB
Weiterbildung und Berufsbiografie. Berufsbegleitendes Studieren im Kontext berufsbiografischer Gestaltungsentwürfe.
Hochschule und Weiterbildung 2016(1): 20-26. -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe C, Walber M (2016)PUB
Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen.
In: Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Ed); Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 229-241. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe C, Walber M, Wistinghausen M (2015)PUB
Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014.
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2015(1): 86-91. -
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2712310Lobe C (2015)PUB
Hochschulweiterbildung als biografische Transition: Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote. Lernweltforschung; 20.
Wiesbaden: Springer VS. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte W, Walber M, Lobe C (2015)PUB
Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung.
In: Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Brahm T, Jenert T, Euler D (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 83-99. -
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte W, Walber M, Lobe C, Emas N (2015)PUB
Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung; 10.
Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776689Lobe C (2015)PUB
Biografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung – Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transition untersuchen lässt.
In: Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schmidt-Lauff S, von Felden H, Pätzold HP (Eds); Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Barbara Budrich: 83-96. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531800Lobe C (2013)PUB
Enhanced Autonomy as a Transition Effect in University Continuing Education.
Transitions and Identity in Learning Life: 106-120. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531681Lobe C (2011)PUB
Die Aufnahme eines weiterbildenden Studiums aus biografischer Perspektive.
Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium 50: 80-87. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531789Lobe C (2010)PUB
Moderationsanlässe.
In: Einführung in die Moderation. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. Burow S, Gernot G, Claudia L, Petra K (Eds); 29-49. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531795Lobe C (2010)PUB
Entwicklungsphasen von Gruppen.
In: Gruppe und Gruppenprozesse. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. Grawe B, Katharina G, Claudia L, Barbara R (Eds); 3-34. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531677Graeßner G, Lobe C (2009)PUB
Wie Sie Methoden und Ziele klug und passgenau aufeinander abstimmen.
DUZ / Akademie : unabhängige deutsche Universitätszeitung 2: 4-5. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531673Grab S, Lobe C, Rübbe M (2008)PUB
Kleine Ursache - große Wirkung.
In: Moderation - das Lehrbuch. Graßner G (Ed); 1st ed. Augsburg: Ziel Verlag: 313-340.