35 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte, W., & Lobe, C., 2023. Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), (1), p 7-9.PUB
-
-
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369Demmer, C., & Lobe, C., 2020. Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In C. Iller, et al., eds. Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. no.6 Bielefeld: WBV, pp. 47-62.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944385Lobe, C., 2020. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung, (1), p 16-27.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941828Lobe, C., 2020. Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In W. Jütte, M. Kondratjuk, & M. Schulze, eds. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. no.3 Bielefeld: wbv Media, pp. 259-276.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C., & Walber, M., 2020. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), p 16-27.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C., & Walber, M., 2019. Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), p 66-72.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M., 2019. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M., 2018. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M., & Lobe, C., 2018. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), p 65-80.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M., & Lobe, C., 2017. Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2017(1), p 128-135.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C., & Walber, M., 2017. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C., & Walber, M., 2016. Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), p 77-79.PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904463Lobe, C., 2016. Weiterbildung und Berufsbiografie. Berufsbegleitendes Studieren im Kontext berufsbiografischer Gestaltungsentwürfe. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), p 20-26.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C., & Walber, M., 2016. Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), ed. Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, pp. 229-241.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M., 2015. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), p 86-91.PUB
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2712310Lobe, C., 2015. Hochschulweiterbildung als biografische Transition: Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote, Lernweltforschung, no.20, Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C., 2015. Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert, & D. Euler, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 83-99.PUB
-
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., et al., 2015. Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung, Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, no.10, Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776689Lobe, C., 2015. Biografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung – Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transition untersuchen lässt. In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden, & H. P. Pätzold, eds. Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich, pp. 83-96.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531800Lobe, C., 2013. Enhanced Autonomy as a Transition Effect in University Continuing Education. Transitions and Identity in Learning Life, , p 106-120.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531681Lobe, C., 2011. Die Aufnahme eines weiterbildenden Studiums aus biografischer Perspektive. Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 50, p 80-87.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531789Lobe, C., 2010. Moderationsanlässe. In S. Burow, et al., eds. Einführung in die Moderation. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. pp. 29-49.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531795Lobe, C., 2010. Entwicklungsphasen von Gruppen. In B. Grawe, et al., eds. Gruppe und Gruppenprozesse. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. pp. 3-34.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531677Graeßner, G., & Lobe, C., 2009. Wie Sie Methoden und Ziele klug und passgenau aufeinander abstimmen. DUZ / Akademie : unabhängige deutsche Universitätszeitung, 2, p 4-5.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531673Grab, S., Lobe, C., & Rübbe, M., 2008. Kleine Ursache - große Wirkung. In G. Graßner, ed. Moderation - das Lehrbuch. 1st ed. Augsburg: Ziel Verlag, pp. 313-340.PUB