35 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte W, Lobe C. Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2023;(1):7-9.PUB
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat M, Jütte W, Lobe C, Walber M. Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ. Vol 3 1st ed. Bielefeld: WBV Media; 2021.PUB | PDF | DOI
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369Demmer C, Lobe C. Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Iller C, Lehmann B, Vergara S, Vierzigmann G, eds. Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. Vol 6. Bielefeld: WBV; 2020: 47-62.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944385Lobe C. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung. 2020;(1):16-27.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941828Lobe C. Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In: Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M, eds. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. Vol 3. Bielefeld: wbv Media; 2020: 259-276.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe C, Walber M. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 2020;70(1):16-27.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe C, Walber M. Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2019;2019(1):66-72.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe C, Walber M, Wistinghausen M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF; 2019.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe C, Walber M, Wistinghausen M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF; 2018.PUB | Download (ext.)
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber M, Lobe C. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft. 2018;29(57):65-80.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber M, Lobe C. Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2017;2017(1):128-135.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe C, Walber M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF; 2017.PUB | Download (ext.)
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe C, Walber M. Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung. 2016;2016(1):77-79.PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904463Lobe C. Weiterbildung und Berufsbiografie. Berufsbegleitendes Studieren im Kontext berufsbiografischer Gestaltungsentwürfe. Hochschule und Weiterbildung. 2016;2016(1):20-26.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe C, Walber M. Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), ed. Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich; 2016: 229-241.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe C, Walber M, Wistinghausen M. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. 2015;2015(1):86-91.PUB
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2712310Lobe C. Hochschulweiterbildung als biografische Transition: Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote. Lernweltforschung. Vol 20. Wiesbaden: Springer VS; 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte W, Walber M, Lobe C. Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 83-99.PUB
-
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte W, Walber M, Lobe C, Emas N. Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung. Vol 10. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung; 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776689Lobe C. Biografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung – Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transition untersuchen lässt. In: Schmidt-Lauff S, von Felden H, Pätzold HP, eds. Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich; 2015: 83-96.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531800Lobe C. Enhanced Autonomy as a Transition Effect in University Continuing Education. Transitions and Identity in Learning Life. 2013:106-120.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531681Lobe C. Die Aufnahme eines weiterbildenden Studiums aus biografischer Perspektive. Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. 2011;50:80-87.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531789Lobe C. Moderationsanlässe. In: Burow S, Gernot G, Claudia L, Petra K, eds. Einführung in die Moderation. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. 2010: 29-49.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531795Lobe C. Entwicklungsphasen von Gruppen. In: Grawe B, Katharina G, Claudia L, Barbara R, eds. Gruppe und Gruppenprozesse. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. 2010: 3-34.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531677Graeßner G, Lobe C. Wie Sie Methoden und Ziele klug und passgenau aufeinander abstimmen. DUZ / Akademie : unabhängige deutsche Universitätszeitung. 2009;2:4-5.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531673Grab S, Lobe C, Rübbe M. Kleine Ursache - große Wirkung. In: Graßner G, ed. Moderation - das Lehrbuch. 1st ed. Augsburg: Ziel Verlag; 2008: 313-340.PUB