35 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte, W., Lobe, C.: Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 7-9 (2023).PUB
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C., Walber, M.: Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ, 3, 1st ed. WBV Media, Bielefeld (2021).PUB | PDF | DOI
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369Demmer, C., Lobe, C.: Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Iller, C., Lehmann, B., Vergara, S., and Vierzigmann, G. (eds.) Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 6, p. 47-62. WBV, Bielefeld (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944385Lobe, C.: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung. 16-27 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941828Lobe, C.: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung. In: Jütte, W., Kondratjuk, M., and Schulze, M. (eds.) Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven . Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 3, p. 259-276. wbv Media, Bielefeld (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C., Walber, M.: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 70, 16-27 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C., Walber, M.: Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2019, 66-72 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C., Walber, M., Wistinghausen, M.: Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Universität Bielefeld ; DGWF, Bielefeld (2019).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C., Walber, M., Wistinghausen, M.: Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. DGWF, Bielefeld (2018).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935498Lobe, C.: Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte, W. and Rohs, M. (eds.) Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M., Lobe, C.: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft. 29, 65-80 (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M., Lobe, C.: Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2017, 128-135 (2017).PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C., Walber, M.: Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. DGWF, Bielefeld (2017).PUB | Download (ext.)
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C., Walber, M.: Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung. 2016, 77-79 (2016).PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904463Lobe, C.: Weiterbildung und Berufsbiografie. Berufsbegleitendes Studieren im Kontext berufsbiografischer Gestaltungsentwürfe. Hochschule und Weiterbildung. 2016, 20-26 (2016).PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C., Walber, M.: Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (ed.) Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. p. 229-241. Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto (2016).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C., Walber, M., Wistinghausen, M.: Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. 2015, 86-91 (2015).PUB
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2712310Lobe, C.: Hochschulweiterbildung als biografische Transition: Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote. Lernweltforschung, 20. Springer VS, Wiesbaden (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M., Lobe, C.: Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In: Brahm, T., Jenert, T., and Euler, D. (eds.) Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. p. 83-99. Springer VS, Wiesbaden (2015).PUB
-
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C., Emas, N.: Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, 10. Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776689Lobe, C.: Biografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung – Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transition untersuchen lässt. In: Schmidt-Lauff, S., von Felden, H., and Pätzold, H.P. (eds.) Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). p. 83-96. Barbara Budrich, Opladen (2015).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531800Lobe, C.: Enhanced Autonomy as a Transition Effect in University Continuing Education. Transitions and Identity in Learning Life. 106-120 (2013).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531681Lobe, C.: Die Aufnahme eines weiterbildenden Studiums aus biografischer Perspektive. Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. 50, 80-87 (2011).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531789Lobe, C.: Moderationsanlässe. In: Burow, S., Gernot, G., Claudia, L., and Petra, K. (eds.) Einführung in die Moderation. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. p. 29-49. (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531795Lobe, C.: Entwicklungsphasen von Gruppen. In: Grawe, B., Katharina, G., Claudia, L., and Barbara, R. (eds.) Gruppe und Gruppenprozesse. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studiengang Business Coaching und Change Management. p. 3-34. (2010).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531677Graeßner, G., Lobe, C.: Wie Sie Methoden und Ziele klug und passgenau aufeinander abstimmen. DUZ / Akademie : unabhängige deutsche Universitätszeitung. 2, 4-5 (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531673Grab, S., Lobe, C., Rübbe, M.: Kleine Ursache - große Wirkung. In: Graßner, G. (ed.) Moderation - das Lehrbuch. 1st ed. p. 313-340. Ziel Verlag, Augsburg (2008).PUB