12 Publikationen
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205Fränkel, Silvia, Dunker, Nina Kim, and Grotjohann, Norbert. “Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919083Bernholt, Andrea, Hagenauer, Gerda, Lohbeck, Annette, Glaeser-Zikuda, Michaela, Wolf, Nicole, Moschner, Barbara, Lueschen, Iris, Klass, Susi, and Dunker, Nina Kim. “Antecedents of study satisfaction of students in teacher education”. JOURNAL FOR EDUCATIONAL RESEARCH ONLINE-JERO 10.1 (2018): 24-51.PUB | WoS
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400Fränkel, Silvia, Grotjohann, Norbert, and Dunker, Nina Kim. “Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale), 2017.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204Fränkel, Silvia, Dunker, Nina Kim, and Grotjohann, Norbert. “Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung, Bielefeld, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908305Dunker, Nina Kim. “Erweiterung der Grounded Theory durch Concept Maps als Auswertungsmethode: Öffnungen innerhalb eines Forschungsparadigmas”. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster ; New York: Waxman, 2017. 119-135.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910085Dunker, Nina Kim. “Primary school teachers’ beliefs about learning in science and their according action in the classroom”. Presented at the EARLY SIG Early Learning, Porto, Portugal, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903642Dunker, Nina Kim. “Schülerlabore”. 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen. Ed. Janine Brade and Danny Krull. Hohengehren: Schneider, 2016. 119-122.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903638Nina Kim Dunker, Nina-Kathrin Joyce-Finnern, and Ilka Koppel, eds. Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Praxis. Wiesbaden: Springer, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903640Dunker, Nina Kim. “Überzeugungen von Sachunterrichtslehrkräften zum Experimentieren im Unterricht”. Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Ed. Hartmut Giest, Thomas Goll, and Andreas Hartinger. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.Vol. 26. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 107-115.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903639Dunker, Nina Kim. “Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht”. Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungspraxis. Ed. Nina Kim Dunker, Nina-Kathrin Joyce-Finnern, and Ilka Koppel. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer, 2016. 61-79.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903641Dunker, Nina Kim. “Grundschulkinder lernen mit Concept Maps naturwissenschaftliche Konzepte - Concept Maps als Forschungs-, Erhebungs- und Lernmethode”. Innovative Erhebungsmethoden. Ed. Astrid Kaiser. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2015. 68-84.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905063Dunker, Nina Kim. “Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im Sachunterricht - eine qualitative Längsschnittstudie”. Zeitschrift für Grundschulforschung 8.1 (2015): 53-65.PUB