35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2957866 OA
    Braksiek, M. (2021). Pre-service physical education teachers’ attitudes toward inclusive physical education : Subject specificity and measurement invariance. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00755-1
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2950053 OA
    Braksiek, M. (2021). Intentionsbildende Faktoren im Kontext inklusiven Sportunterrichts. Empirische Untersuchungen an Sportlehrkräften und Sportlehramtsstudierenden. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2950053
    PUB | PDF | DOI
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
    Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2020). Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 179-184. doi:10.1007/s12662-019-00605-1
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
    Lindemann, U., Braksiek, M., & Gröben, B. (2019). Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
    Meier, C., & Braksiek, M. (2019). Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik, 43(5), 30-33.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587
    Engeln, L., & Braksiek, M. (2019). Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht, 68(9), 405-409.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
    Menze-Sonneck, A., & Braksiek, M. (2019). Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. In J. Frohn, E. Gramespacher, & J. Süßenbach (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 279. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
    Lindemann, U., Braksiek, M., & Gröben, B. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
    Lindemann, U., Braksiek, M., Gröben, B., & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499
    Lindemann, U., Braksiek, M., & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
    Bergmann, F., Meier, C., & Braksiek, M. (2019). Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (p. 87). Hamburg: Feldhaus.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
    Menze-Sonneck, A., & Braksiek, M. (2019). (Un)doing Gender in CLIL PE. Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
    Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2019). Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (p. 78). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810 OA
    Rischke, A., & Braksiek, M. (2019). Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (p. 98). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
    Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., & Heim, C. (2019). Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 27-36. doi:10.1007/s12662-018-0546-8
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
    Rischke, A., & Braksiek, M. (2019). Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert (Eds.), Bewegungspädagogik: Vol. 12. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Report | PUB-ID: 2937588
    Lindemann, U., & Braksiek, M. (2018). Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
    Meier, C., Braksiek, M., & Pollmann, D. (2018). Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, & B. Lobinger (Eds.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (p. 101). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
    Menze-Sonneck, A., & Braksiek, M. (2018). Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht . Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
    Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2018). Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim, & K. Roth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 273. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg (p. 55). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
    Braksiek, M., Rischke, A., Gröben, B., & Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), 59(1), 43-66.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746
    Braksiek, M., & Hettmann, M. (2018). How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 283-308). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_17
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203
    Braksiek, M., & Kurnitzki, S. (2018). Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (p. 402). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
    Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., & Rischke, A. (2018). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 269. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (pp. 101-103). Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
    Braksiek, M., & Meier, C. (2018). Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 269. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (pp. 98-100). Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745
    Braksiek, M., & Engeln, L. (2018). Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport, 2018(18), 8-11.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822
    Rischke, A., & Braksiek, M. (2017). Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
    Braksiek, M., & Meier, C. (2017). Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942
    Rischke, A., & Braksiek, M. (2017). Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou, & V. Senner (Eds.), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 265. Innovation & Technologie im Sport Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166
    Kurnitzki, S., & Braksiek, M. (2017). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. Presented at the 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017, Linz.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
    Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., & Heim, C. (2017). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
    Gröben, B., Braksiek, M., & Sturm, T. (2016). Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
    Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., & Meier, C. (2016). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
    Braksiek, M., & Gröben, B. (2016). Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Bildungsforschung im Sport (pp. 118-119). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung