34 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | Download (ext.)
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2950053Intentionsbildende Faktoren im Kontext inklusiven Sportunterrichts. Empirische Untersuchungen an Sportlehrkräften und SportlehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI
Braksiek, Michael, Intentionsbildende Faktoren im Kontext inklusiven Sportunterrichts. Empirische Untersuchungen an Sportlehrkräften und Sportlehramtsstudierenden. (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen BewegungenPUB | DOI | WoS
Meier, Christopher, Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research 50 (1). , 2020 -
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V"PUB
Lindemann, Uta, Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" . (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im BasketballPUB
Meier, Christopher, Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik 43 (5). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringenPUB
Engeln, Lea, Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht 68 (9). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte PerspektivePUB
Menze-Sonneck, Andrea, Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 279 (). Hamburg, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“PUB
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“PUB
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“PUB
Lindemann, Uta, Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe IPUB | PDF
Bergmann, Fynn, Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522(Un)doing Gender in CLIL PEPUB
Menze-Sonneck, Andrea, (Un)doing Gender in CLIL PE. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel BasketballPUB
Meier, Christopher, Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von LehrkräftenPUB | PDF
Rischke, Anne, Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence itPUB | DOI | WoS
Braksiek, Michael, Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver BildungPUB
Rischke, Anne, Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 12 (). Hohengehren, 2019 -
2018 | Report | PUB-ID: 2937588Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“PUB | Download (ext.)
Lindemann, Uta, Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. (). Düsseldorf, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im BasketballPUB
Meier, Christopher, Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (). Bonn, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten SportunterrichtPUB
Menze-Sonneck, Andrea, Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht . (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier SportspielvermittlungskonzeptePUB
Meier, Christopher, Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg 273 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von SportlehrkräftenPUB
Braksiek, Michael, Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von StudierendenPUB | DOI
Braksiek, Michael, How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek, Michael, Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen SportunterrichtPUB
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek, Michael, Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung übenPUB
Braksiek, Michael, Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport 2018 (18). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische AnhaltspunktePUB
Rischke, Anne, Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek, Michael, Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische AnhaltspunktePUB
Rischke, Anne, Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. Innovation & Technologie im Sport 265 (). Hamburg, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" UnterrichtPUB
Kurnitzki, Sarah, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer RahmenbedingungenPUB
Braksiek, Michael, Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. (). , 2017 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im SportunterrichtPUB
Gröben, Bernd, Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. (). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek, Michael, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer SichtPUB
Braksiek, Michael, Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. Bildungsforschung im Sport (). Hamburg, 2016