34 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.PUB | Download (ext.)
-
-
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Meier, C.; Braksiek, M. (2019): Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball Sportpädagogik,43:(5): 30-33.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587Engeln, L.; Braksiek, M. (2019): Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen Sportunterricht,68:(9): 405-409.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506Menze-Sonneck, A.; Braksiek, M. (2019): Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. In: Judith Frohn; Elke Gramespacher; Jessica Süßenbach (Hrsg.): Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 279).PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B.; Pahmeier, I. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499Lindemann, U.; Braksiek, M.; Pahmeier, I. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann, F.; Meier, C.; Braksiek, M. (2019): Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 87.PUB | PDF
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522Menze-Sonneck, A.; Braksiek, M. (2019): (Un)doing Gender in CLIL PE.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 78.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810Rischke, A.; Braksiek, M. (2019): Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 98.PUB | PDF
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397Rischke, A.; Braksiek, M. (2019): Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung. In: Meike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 12).PUB
-
2018 | Report | PUB-ID: 2937588Lindemann, U.; Braksiek, M. (2018): Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Meier, C.; Braksiek, M.; Pollmann, D. (2018): Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In: U Borges; L Bröker; S Hoffmann; T Hosang; S Laborde; R Liepelt; B Lobinger (Hrsg.): 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft. S. 101.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466Menze-Sonneck, A.; Braksiek, M. (2018): Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht .PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2018): Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In: Henning Plessner; Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Klaus Roth (Hrsg.): Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273). S. 55.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Braksiek, M.; Rischke, A.; Gröben, B.; Heim, C. (2018): Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB),59:(1): 43-66.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746Braksiek, M.; Hettmann, M. (2018): How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 283-308.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203Braksiek, M.; Kurnitzki, S. (2018): Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 402.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Braksiek, M.; Gröben, B.; Heim, C.; Rischke, A. (2018): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 101-103.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Braksiek, M.; Meier, C. (2018): Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Eckhart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 98-100.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745Braksiek, M.; Engeln, L. (2018): Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben Grundschule Sport,2018:(18): 8-11.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822Rischke, A.; Braksiek, M. (2017): Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Braksiek, M.; Meier, C. (2017): Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942Rischke, A.; Braksiek, M. (2017): Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte. In: Ansgar Schwirtz; Filip Mess; Yolanda Demetriou; Veit Senner (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 265).PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166Kurnitzki, S.; Braksiek, M. (2017): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Braksiek, M.; Gröben, B.; Rischke, A.; Heim, C. (2017): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Gröben, B.; Braksiek, M.; Sturm, T. (2016): Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. S. 35.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Braksiek, M.; Kurnitzki, S.; Schulte, F.; Meier, C. (2016): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Braksiek, M.; Gröben, B. (2016): Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag. S. 118-119.PUB