34 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)PUB | Download (ext.)
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
-
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Lindemann U, Braksiek M, Gröben B (2019)PUB
Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" . -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Meier C, Braksiek M (2019)PUB
Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball.
Sportpädagogik 43(5): 30-33. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587Engeln L, Braksiek M (2019)PUB
Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen.
Sportunterricht 68(9): 405-409. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506Menze-Sonneck A, Braksiek M (2019)PUB
Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive.
In: Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Frohn J, Gramespacher E, Süßenbach J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 279. Hamburg: Feldhaus. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Lindemann U, Braksiek M, Gröben B (2019)PUB
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“.
Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Lindemann U, Braksiek M, Gröben B, Pahmeier I (2019)PUB
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“.
Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499Lindemann U, Braksiek M, Pahmeier I (2019)PUB
Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“.
Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann F, Meier C, Braksiek M (2019)PUB | PDF
Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus: 87. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522Menze-Sonneck A, Braksiek M (2019)PUB
(Un)doing Gender in CLIL PE.
Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)PUB
Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 78. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810Rischke A, Braksiek M (2019)PUB | PDF
Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 98. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397Rischke A, Braksiek M (2019)PUB
Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 12. Hohengehren: Schneider. -
2018 | Report | PUB-ID: 2937588Lindemann U, Braksiek M (2018)PUB | Download (ext.)
Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“.
Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Meier C, Braksiek M, Pollmann D (2018)PUB
Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball.
In: 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Borges U, Bröker L, Hoffmann S, Hosang T, Laborde S, Liepelt R, Lobinger B (Eds); Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft: 101. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466Menze-Sonneck A, Braksiek M (2018)PUB
Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht .
Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)PUB
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte.
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Braksiek M, Rischke A, Gröben B, Heim C (2018)PUB
Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59(1): 43-66. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746Braksiek M, Hettmann M (2018)PUB | DOI
How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 283-308. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203Braksiek M, Kurnitzki S (2018)PUB
Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 402. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Braksiek M, Gröben B, Heim C, Rischke A (2018)PUB
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 101-103. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Braksiek M, Meier C (2018)PUB
Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 98-100. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745Braksiek M, Engeln L (2018)PUB
Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben.
Grundschule Sport 2018(18): 8-11. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822Rischke A, Braksiek M (2017)PUB
Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte.
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Marburg. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Braksiek M, Meier C (2017)PUB
Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942Rischke A, Braksiek M (2017)PUB
Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte.
In: Innovation & Technologie im Sport. Schwirtz A, Mess F, Demetriou Y, Senner V (Eds); Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 265. Hamburg: Feldhaus. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166Kurnitzki S, Braksiek M (2017)PUB
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht.
Presented at the 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017, Linz. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C (2017)PUB
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen.
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Gröben B, Braksiek M, Sturm T (2016)PUB
Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht.
Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Braksiek M, Kurnitzki S, Schulte F, Meier C (2016)PUB
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Braksiek M, Gröben B (2016)PUB
Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht.
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Hamburg: Feldhaus Verlag: 118-119.