34 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P. & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520Meier, C., Braksiek, M. & Gröben, B. (2020). Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 179-184. Springer. doi:10.1007/s12662-019-00605-1.
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Lindemann, U., Braksiek, M. & Gröben, B. (2019). Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Meier, C. & Braksiek, M. (2019). Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik, 43(5), 30-33. Friedrich.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937587Engeln, L. & Braksiek, M. (2019). Hufe klappern, Pferde traben, Springen über´n Wassergraben. Hobby Horsing als kreative Möglichkeit, den Reitsport ohne Pferd in den Sportunterricht zu bringen. Sportunterricht, 68(9), 405-409. Hofmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2019). Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Hamburg: Feldhaus.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Lindemann, U., Braksiek, M. & Gröben, B. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. Gehalten auf der 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Lindemann, U., Braksiek, M., Gröben, B. & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. Gehalten auf der Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937499Lindemann, U., Braksiek, M. & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“. Gehalten auf der 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann, F., Meier, C. & Braksiek, M. (2019). Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 87). Gehalten auf der "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2019). (Un)doing Gender in CLIL PE. Gehalten auf der 70 Years IAPESGW International Congress.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier, C., Braksiek, M. & Gröben, B. (2019). Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 78). Gehalten auf der "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus Verlag.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935810Rischke, A. & Braksiek, M. (2019). Be- und Ent-Hinderung im Sportunterricht? Zur Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung behinderungsbezogener Kategorien von Lehrkräften (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 98). Gehalten auf der "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A. & Heim, C. (2019). Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 27-36. Springer Nature America, Inc. doi:10.1007/s12662-018-0546-8.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397Rischke, A. & Braksiek, M. (2019). Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung (Bewegungspädagogik). In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider.
-
2018 | Report | PUB-ID: 2937588Lindemann, U. & Braksiek, M. (2018). Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Meier, C., Braksiek, M. & Pollmann, D. (2018). Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt & B. Lobinger (Hrsg.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 101). Gehalten auf der 50. Jahrestagung der asp, Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2018). Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht . Gehalten auf der 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier, C., Braksiek, M. & Gröben, B. (2018). Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim & K. Roth (Hrsg.), Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg (S. 55). Gehalten auf der 11. Sportspielsymposium der dvs, Hamburg: Feldhaus Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Braksiek, M., Rischke, A., Gröben, B. & Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), 59(1), 43-66. Lehmanns Media.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746Braksiek, M. & Hettmann, M. (2018). How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden (Bildung und Sport). In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 283-308). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_17.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918203Braksiek, M. & Kurnitzki, S. (2018). Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 402). Gehalten auf der 31. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C. & Rischke, A. (2018). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (S. 101-103). Hamburg: Feldhaus.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Braksiek, M. & Meier, C. (2018). Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (S. 98-100). Hamburg: Feldhaus.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919745Braksiek, M. & Engeln, L. (2018). Weiter(er) Springen. Den Schrittweitsprung üben. Grundschule Sport, 2018(18), 8-11. Friedrich.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920822Rischke, A. & Braksiek, M. (2017). Deutungen von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. Theoretische und empirische Anhaltspunkte. Gehalten auf der Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Braksiek, M. & Meier, C. (2017). Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Gehalten auf der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913942Rischke, A. & Braksiek, M. (2017). Relevanz von Behinderungen im inklusiven Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften - Theoretische und empirische Anhaltspunkte (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. Gehalten auf der 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Hamburg: Feldhaus.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909166Kurnitzki, S. & Braksiek, M. (2017). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz im "inklusiven" Unterricht. Gehalten auf der 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A. & Heim, C. (2017). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. Gehalten auf der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Gröben, B., Braksiek, M. & Sturm, T. (2016). Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht (S. 35). Gehalten auf der 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F. & Meier, C. (2016). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Gehalten auf der 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Braksiek, M. & Gröben, B. (2016). Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 118-119). Gehalten auf der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus Verlag.