10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2979909 OA
    Mauritz, L. (2023). „It's not easy, for sure. But – let's give it a try!“ Die Einstellungen nepalesischer Deutschlernender zum kreativen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch – eine empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2979909.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873
    Mauritz, L. & Lechner, T. (2020). Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) , 15(1), 22-31. Germanistenverband im Südlichen Afrika (SAGV).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874
    Mauritz, L. & Leumassi, J.-L. (2020). „Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen ( Im Medium fremder Sprachen und Kulturen ). In W. Wagaba & S. Heimlich (Hrsg.), Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika. Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883
    Mauritz, L. (2019). Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA), 14(1), 59 – 79. Germanistenverband im Südlichen Afrika (SAGV).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885
    Mauritz, L. (2018). Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung (Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft). In S. Mayanja, L. Mauritz & J. Ikobwa (Hrsg.), „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik (S. 111-124). Berlin: Weidler Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886
    „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik (Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft). (2018). „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik (Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft). (S. Mayanja, L. Mauritz & J. Ikobwa, Hrsg.). Berlin: Weidler Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884
    Mauritz, L. (2018). Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts (Mont Cameroun). In M. Nsangou Njikam (Hrsg.), Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums (S. 55 – 86). Dschang/Cameroun: Dschang University Press .
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887
    Mauritz, L. (2017). Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF ( Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft). In M. Brinkschulte & D. Kreitz (Hrsg.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung (S. 121-138). Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748
    Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., Mauritz, L. & Springhorn, J. (2016). Sprache in Texten - (k)ein Problem? (Universitätskolleg-Schriften). In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr & K. Krüsemann (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten (S. 67-71).
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638
    Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., Mauritz, L. & Springhorn, J. (2016). Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende (Universitätskolleg-Schriften). In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr & K. Krüsemann (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten (S. 67-72). Gehalten auf der 8. Peer-Tutor*innen-Konferenz, Hamburg: Universität Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung