10 Publikationen
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873Mauritz L, Lechner T. Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) . 2020;15(1):22-31.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874Mauritz L, Leumassi J-L. „Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen. In: Wagaba W, Heimlich S, eds. Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika. Im Medium fremder Sprachen und Kulturen . Vol 32. Berlin: Peter Lang; 2020.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883Mauritz L. Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA). 2019;14(1):59 – 79.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885Mauritz L. Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung. In: Mayanja S, Mauritz L, Ikobwa J, eds. „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft. Vol 6. Berlin: Weidler Verlag; 2018: 111-124.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886Mayanja S, Mauritz L, Ikobwa J, eds. „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft. Vol 6. Berlin: Weidler Verlag; 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884Mauritz L. Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts. In: Nsangou Njikam M, ed. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums. Mont Cameroun. Vol No. 13/14. Dschang/Cameroun: Dschang University Press ; 2018: 55 – 86.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887Mauritz L. Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Vol 1. Bielefeld: wbv; 2017: 121-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748Burow N, Bünte N, Henkel C, et al. Sprache in Texten - (k)ein Problem? In: Alagöz-Bakan Ö, Knorr D, Krüsemann K, eds. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften. Vol Band 14 / Halbband 2. 2016: 67-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow N, Bünte N, Henkel C, et al. Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende. In: Alagöz-Bakan Ö, Knorr D, Krüsemann K, eds. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften. Vol 14. Hamburg: Universität Hamburg; 2016: 67-72.PUB | Download (ext.)