10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2979909 OA
    Mauritz, Lisa. 2023. „It's not easy, for sure. But – let's give it a try!“ Die Einstellungen nepalesischer Deutschlernender zum kreativen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch – eine empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873
    Mauritz, Lisa, and Lechner, Tobias. 2020. “Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi”. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 15 (1): 22-31.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874
    Mauritz, Lisa, and Leumassi, Jean-Leopold. 2020. “„Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen”. In Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika, ed. William Wagaba and Steven Heimlich. Vol. 32. Im Medium fremder Sprachen und Kulturen . Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883
    Mauritz, Lisa. 2019. “Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen”. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 14 (1): 59 – 79.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885
    Mauritz, Lisa. 2018. “Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung”. In „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik, ed. Shaban Mayanja, Lisa Mauritz, and James Ikobwa, 6:111-124. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft. Berlin: Weidler Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886
    Mayanja, Shaban, Mauritz, Lisa, and Ikobwa, James, eds. 2018. „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Vol. 6. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft. Berlin: Weidler Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884
    Mauritz, Lisa. 2018. “Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts”. In Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums, ed. Maryse Nsangou Njikam, No. 13/14:55 – 86. Mont Cameroun. Dschang/Cameroun: Dschang University Press .
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887
    Mauritz, Lisa. 2017. “Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF”. In Qualitative Methoden in der Schreibforschung, ed. Melanie Brinkschulte and David Kreitz, 1:121-138. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748
    Burow, Nadejda, Bünte, Nina, Henkel, Christiane, Introna, Silvia, Makou Tene, Sandrine, Mauritz, Lisa, and Springhorn, Johanna. 2016. “Sprache in Texten - (k)ein Problem?”. In Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten, ed. Özlem Alagöz-Bakan, Dagmar Knorr, and Kerstin Krüsemann, Band 14 / Halbband 2:67-71. Universitätskolleg-Schriften.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638
    Burow, Nadejda, Bünte, Nina, Henkel, Christiane, Introna, Silvia, Makou Tene, Sandine, Mauritz, Lisa, and Springhorn, Johanna. 2016. “Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende”. In Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten, ed. Özlem Alagöz-Bakan, Dagmar Knorr, and Kerstin Krüsemann, 14:67-72. Universitätskolleg-Schriften. Hamburg: Universität Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung