9 Publikationen

Alle markieren

  • [9]
    2023 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2979909 OA
    Mauritz, L. (2023). „It's not easy, for sure. But – let's give it a try!“ Die Einstellungen nepalesischer Deutschlernender zum kreativen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch – eine empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2979909
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873
    Mauritz, L., & Lechner, T. (2020). Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) , 15(1), 22-31.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874
    Mauritz, L., & Leumassi, J. - L. (2020). „Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen. In W. Wagaba & S. Heimlich (Eds.), Im Medium fremder Sprachen und Kulturen : Vol. 32. Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883
    Mauritz, L. (2019). Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA), 14(1), 59 – 79.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885
    Mauritz, L. (2018). Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung. In S. Mayanja, L. Mauritz, & J. Ikobwa (Eds.), Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft: Vol. 6. „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik (pp. 111-124). Berlin: Weidler Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886
    Mayanja S., Mauritz L., & Ikobwa J. (Eds.) (2018). „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik (Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, 6). Berlin: Weidler Verlag.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884
    Mauritz, L. (2018). Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts. In M. Nsangou Njikam (Ed.), Mont Cameroun: Vol. No. 13/14. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums (p. 55 – 86). Dschang/Cameroun: Dschang University Press .
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887
    Mauritz, L. (2017). Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF. In M. Brinkschulte & D. Kreitz (Eds.), Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft: Vol. 1. Qualitative Methoden in der Schreibforschung (pp. 121-138). Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638
    Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., Mauritz, L., & Springhorn, J. (2016). Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende. In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, & K. Krüsemann (Eds.), Universitätskolleg-Schriften: Vol. 14. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten (pp. 67-72). Hamburg: Universität Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung