10 Publikationen
-
2023 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2979909Mauritz, L. (2023). „It's not easy, for sure. But – let's give it a try!“ Die Einstellungen nepalesischer Deutschlernender zum kreativen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch – eine empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873Mauritz, L., and Lechner, T. (2020). Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 15, 22-31.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874Mauritz, L., and Leumassi, J. - L. (2020). “„Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen” in Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika, Wagaba, W., and Heimlich, S. eds. Im Medium fremder Sprachen und Kulturen , vol. 32, (Berlin: Peter Lang).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883Mauritz, L. (2019). Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 14, 59 – 79.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885Mauritz, L. (2018). “Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung” in „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik, Mayanja, S., Mauritz, L., and Ikobwa, J. eds. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, vol. 6, (Berlin: Weidler Verlag), 111-124.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886Mayanja, S., Mauritz, L., and Ikobwa, J. eds. (2018). „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, 6, Berlin: Weidler Verlag.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884Mauritz, L. (2018). “Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts” in Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums, Nsangou Njikam , M. ed. Mont Cameroun, vol. No. 13/14, (Dschang/Cameroun: Dschang University Press ), 55 – 86.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887Mauritz, L. (2017). “Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung, Brinkschulte, M., and Kreitz, D. eds. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, vol. 1, (Bielefeld: wbv), 121-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748Springhorn, J., Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., and Mauritz, L. (2016). “Sprache in Texten - (k)ein Problem?” in Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten, Alagöz-Bakan, Ö., Knorr, D., and Krüsemann, K. eds. Universitätskolleg-Schriften, vol. Band 14 / Halbband 2, 67-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., Mauritz, L., and Springhorn, J. (2016). “Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende” in Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten, Alagöz-Bakan, Ö., Knorr, D., and Krüsemann, K. eds. Universitätskolleg-Schriften, vol. 14, (Hamburg: Universität Hamburg), 67-72.PUB | Download (ext.)