9 Publikationen
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873Mauritz L, Lechner T (2020)PUB | Download (ext.)
Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi.
Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 15(1): 22-31. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874Mauritz L, Leumassi J-L (2020)PUB
„Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen.
In: Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika. Wagaba W, Heimlich S (Eds); Im Medium fremder Sprachen und Kulturen , 32. Berlin: Peter Lang. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883Mauritz L (2019)PUB | Download (ext.)
Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen.
Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 14(1): 59 – 79. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885Mauritz L (2018)PUB
Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung.
In: „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Mayanja S, Mauritz L, Ikobwa J (Eds); Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, 6. Berlin: Weidler Verlag: 111-124. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886Mayanja S, Mauritz L, Ikobwa J (Eds) (2018)PUB
„Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft; 6.
Berlin: Weidler Verlag. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884Mauritz L (2018)PUB
Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts.
In: Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums. Nsangou Njikam M (Ed); Mont Cameroun, No. 13/14. Dschang/Cameroun: Dschang University Press : 55 – 86. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887Mauritz L (2017)PUB
Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF.
In: Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Brinkschulte M, Kreitz D (Eds); Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 1. Bielefeld: wbv: 121-138. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow N, Bünte N, Henkel C, Introna S, Makou Tene S, Mauritz L, Springhorn J (2016)PUB | Download (ext.)
Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende.
In: Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Alagöz-Bakan Ö, Knorr D, Krüsemann K (Eds); Universitätskolleg-Schriften, 14. Hamburg: Universität Hamburg: 67-72.