9 Publikationen

Alle markieren

  • [9]
    2023 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2979909 OA
    Mauritz L (2023)
    „It's not easy, for sure. But – let's give it a try!“ Die Einstellungen nepalesischer Deutschlernender zum kreativen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch – eine empirische Studie.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873
    Mauritz L, Lechner T (2020)
    Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi.
    Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 15(1): 22-31.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874
    Mauritz L, Leumassi J-L (2020)
    „Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen.
    In: Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika. Wagaba W, Heimlich S (Eds); Im Medium fremder Sprachen und Kulturen , 32. Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883
    Mauritz L (2019)
    Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen.
    Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) 14(1): 59 – 79.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885
    Mauritz L (2018)
    Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung.
    In: „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Mayanja S, Mauritz L, Ikobwa J (Eds); Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, 6. Berlin: Weidler Verlag: 111-124.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886
    Mayanja S, Mauritz L, Ikobwa J (Eds) (2018)
    „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft; 6.
    Berlin: Weidler Verlag.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884
    Mauritz L (2018)
    Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts.
    In: Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums. Nsangou Njikam M (Ed); Mont Cameroun, No. 13/14. Dschang/Cameroun: Dschang University Press : 55 – 86.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887
    Mauritz L (2017)
    Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF.
    In: Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Brinkschulte M, Kreitz D (Eds); Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 1. Bielefeld: wbv: 121-138.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638
    Burow N, Bünte N, Henkel C, Introna S, Makou Tene S, Mauritz L, Springhorn J (2016)
    Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende.
    In: Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Alagöz-Bakan Ö, Knorr D, Krüsemann K (Eds); Universitätskolleg-Schriften, 14. Hamburg: Universität Hamburg: 67-72.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung