9 Publikationen
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948873Mauritz, L., & Lechner, T., 2020. Zum Verbleib der Germanistik-Studierenden in Kenia. Ergebnisse einer 2019 durchgeführten Umfrage an der Kenyatta University und an der University of Nairobi. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA) , 15(1), p 22-31.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948874Mauritz, L., & Leumassi, J.-L., 2020. „Dieses Deutsch ist kaputtes Englisch“: Eine prozessorientierte Untersuchung zur Motivationsveränderung im Verlauf des Deutschlernenes afrikanischer Germanist*innen. In W. Wagaba & S. Heimlich, eds. Unterwegs mit Deutsch und für Deutsch. 50 Jahre DaF und Germanistik in Ostafrika. Im Medium fremder Sprachen und Kulturen . no.32 Berlin: Peter Lang.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948883Mauritz, L., 2019. Zur Etablierung von Schreibberatung an kamerunischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung aus Perspektive studentischer Schreibberater*innen. Deutschunterricht im südlichen Afrika (eDUSA), 14(1), p 59 – 79.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948885Mauritz, L., 2018. Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden. Eine empirische Annäherung. In S. Mayanja, L. Mauritz, & J. Ikobwa, eds. „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik. Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft. no.6 Berlin: Weidler Verlag, pp. 111-124.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948886S. Mayanja, L. Mauritz, & J. Ikobwa, eds., 2018. „Das Zentrum bewegt sich“. Aufsätze zur (ost-) afrikanischen Germanistik, Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, no.6, Berlin: Weidler Verlag.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948884Mauritz, L., 2018. Zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an kamerunischen Hochschulen – Evaluationsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen eines Workshopkonzepts. In M. Nsangou Njikam, ed. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule. Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums. Mont Cameroun. no.No. 13/14 Dschang/Cameroun: Dschang University Press , pp. 55 – 86.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948887Mauritz, L., 2017. Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF. In M. Brinkschulte & D. Kreitz, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. no.1 Bielefeld: wbv, pp. 121-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow, N., et al., 2016. Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende. In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, & K. Krüsemann, eds. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften. no.14 Hamburg: Universität Hamburg, pp. 67-72.PUB | Download (ext.)