Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Jugend und SchnellrestaurantsPUB
Schmidt F (In Press)
In: Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Blumenthal S-F, Sting S, Zirfas J (Eds); Weinheim, München: Beltz Juventa. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener WohlfahrtspraktikenPUB
Kutscher N, Schmidt F (2019)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39(2): 152-167. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Fast Food RestaurantsPUB
Schmidt F (2019)
In: Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Burghardt D, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 82-93. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010)PUB
Schmidt F (2018)
In: Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Blaschke-Nacak G, Stenger U, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 55-68. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der PädagogikPUB
Schmidt F (2018)
In: Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Bloch B, Koch S, Schulz M, Smidt W (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 109-120. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der NahrungsversorgungPUB | DOI
Schmidt F (2018)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13(2): 211-224. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Die Gabe des SozialenPUB
Althans B, Schmidt F (2017)
In: Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Bilstein J, Zirfas J (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 124-140. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und PrimarbereichsPUB
Schmidt F (2017)
In: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Stenger U, Edelmann D, Nolte D, Schulz M (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 133-148. -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Sozialer RaumPUB
Schmidt F (2017)
In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 529-540. -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751NormalisierungenPUB
Schmidt F (2017)
In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 730-740. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen KindheitPUB | DOI
Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508 PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer BlickePUB
Schmidt F (2016)
In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinhein, Basel: Juventa: 54-71. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf WahrnehmungPUB
Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (2016)
In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinheim, Basel: Juventa: 7-23. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Perception and inferencePUB
Schmidt F (2016)
In: Exploring Alterity in a Globalized World. Wulf C (Ed); London, New York: Routledge: 379-388. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen BegriffPUB
Schmidt F (2015)
In: Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. Foster E, Neumann S, Wrana D (Eds); 153-163. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTIPUB | DOI
Schmidt F, Schondelmayer A-C (2015)
In: Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schröder UB (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 410. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und BildungsbausteinePUB | DOI
Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schroder UB (Eds) (2015)
Wiesbaden: VS Springer Verlag. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer FachkräftePUB
Schmidt F (2015)
In: Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Dollinger B, Oelkers N (Eds); Weinheim, Basel: Juventa: 102-117. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher KindheitPUB
Schmidt F (2015)
Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 24(1): 139-150. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und ExklusionPUB
Schmidt F (2015)
In: Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 140-148. -
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). SchlussberichtPUB | DOI | Download (ext.)
Althans B, Schmidt F, Tull M, Mohn BE (2014)
Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek . -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931"Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der NahrungPUB
Schmidt F (2014)
In: Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 16-32. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Differenz(en) im InklusionskonzeptPUB
Schmidt F (2014)
Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit 39(11-12): 15-21. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur GegenstandskonstituierungPUB
Schmidt F, Schulz M (2014)
In: Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Köttig M, Bormann S, Effinger H, Gahleitner SB, Kraus B, Stövesand S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 209-218. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen ZusammenhangPUB
Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds) (2014)
Weinheim, Basel: Beltz Juventa. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938EinleitungPUB
Schmidt F, Wulf C, Althans B (2014)
In: Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 7-13. -
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug.PUB
Graßhoff G, Schmidt F, Schulz M (Eds) (2013)
Schwerpunkt des Sozialmagazin 11/12-2013. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Strukturen pädagogischer WahrnehmungPUB
Schmidt F (2013)
Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick) 38(11/12): 6-13. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2675073Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der WohnungslosenhilfePUB | DOI
Schmidt F (2012)
Wiesbaden: VS Verlag. -
2012 | Report | PUB-ID: 2788100"Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt"PUB
Schmidt F, Schondelmayer AC, Scheffler D (2012) . -
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140Gesten der Macht und die Macht der Gesten.PUB
McNeill D (2010) Schmidt F (Tran)
In: Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. Wulf C, Fischer-Lichte E (Eds); München: Wilhelm Fink: 42-57. -
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Agon und Hybris in Politik und KunstPUB
Goehr L (2009) Schmidt F (Tran)
In: Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Wulf C, Triki F, Poulain J (Eds); Berlin: Akademie Verlag.