33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104
    Schmidt, F. (In Press). Jugend und Schnellrestaurants. In S.-F. Blumenthal, S. Sting & J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim, München: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102
    Kutscher, N. & Schmidt, F. (2019). Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 39(2), 152-167. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105
    Schmidt, F. (2019). Fast Food Restaurants. In D. Burghardt & J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z (S. 82-93). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106
    Schmidt, F. (2018). Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In G. Blaschke-Nacak, U. Stenger & J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie (S. 55-68). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104
    Schmidt, F. (2018). Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In B. Bloch, S. Koch, M. Schulz & W. Smidt (Hrsg.), Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (S. 109-120). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102
    Schmidt, F. (2018). „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), 211-224. Budrich . doi:10.3224/diskurs.v13i2.06 .
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297
    Althans, B. & Schmidt, F. (2017). Die Gabe des Sozialen. In J. Bilstein & J. Zirfas (Hrsg.), Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie (S. 124-140). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299
    Schmidt, F. (2017). Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. In U. Stenger, D. Edelmann, D. Nolte & M. Schulz (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (S. 133-148). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759
    Schmidt, F. (2017). Sozialer Raum. In A. Kraus, J. Budde, M. Hietzge & C. Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (S. 529-540). Weinheim, München: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751
    Schmidt, F. (2017). Normalisierungen. In A. Kraus, J. Budde, M. Hietzge & C. Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (S. 730-740). Weinheim, München: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    Kelle, H., Schmidt, F. & Schweda, A. (2016). Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 63-79). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_4.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508
    Pädagogische Blicke. (2016). Pädagogische Blicke. (F. Schmidt, M. Schulz & G. Graßhoff, Hrsg.). Weinheim, Basel: Juventa.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514
    Schmidt, F. (2016). Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In F. Schmidt, M. Schulz & G. Graßhoff (Hrsg.), Pädagogische Blicke (S. 54-71). Weinhein, Basel: Juventa.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268
    Schmidt, F. (2016). Perception and inference. In C. Wulf (Hrsg.), Exploring Alterity in a Globalized World (S. 379-388). London, New York: Routledge.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530
    Schmidt, F., Schulz, M. & Graßhoff, G. (2016). Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In F. Schmidt, M. Schulz & G. Graßhoff (Hrsg.), Pädagogische Blicke (S. 7-23). Weinheim, Basel: Juventa.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564
    Schmidt, F. (2015). Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In E. Foster, S. Neumann & D. Wrana (Hrsg.), Normalisierungen. Wittenberger Gespräche (S. 153-163).
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273
    Schmidt, F. & Schondelmayer, A.-C. (2015). Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In F. Schmidt, A.-C. Schondelmayer & U.B. Schröder (Hrsg.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine (S. 410). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-658-02252-5_1.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920
    Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. (2015). Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. (F. Schmidt, A.-C. Schondelmayer & U.B. Schroder, Hrsg.). Wiesbaden: VS Springer Verlag. doi:10.1007/978-3-658-02252-5.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283
    Schmidt, F. (2015). Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In B. Dollinger & N. Oelkers (Hrsg.), Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz (S. 102-117). Weinheim, Basel: Juventa.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563
    Schmidt, F. (2015). Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 24(1), 139-150. De Gruyter.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550
    Schmidt, F. (2015). Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit (S. 140-148). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106
    Althans, B., Schmidt, F., Tull, M. & Mohn, B.E. (2014). Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek . doi:10.2314/GBV:837830354.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931
    Schmidt, F. (2014). "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. In B. Althans, F. Schmidt & C. Wulf (Hrsg.), Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang (S. 16-32). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930
    Schmidt, F. (2014). Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit, 39(11-12), 15-21. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286
    Schmidt, F. & Schulz, M. (2014). Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In M. Köttig, S. Bormann, H. Effinger, S.B. Gahleitner, B. Kraus & S. Stövesand (Hrsg.), Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren (S. 209-218). Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914
    Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. (2014). Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. (B. Althans, F. Schmidt & C. Wulf, Hrsg.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938
    Schmidt, F., Wulf, C. & Althans, B. (2014). Einleitung. In B. Althans, F. Schmidt & C. Wulf (Hrsg.), Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang (S. 7-13). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257
    Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. (2013). Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. (G. Graßhoff, F. Schmidt & M. Schulz, Hrsg.)Schwerpunkt des Sozialmagazin, 11/12-2013. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294
    Schmidt, F. (2013). Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick), 38(11/12), 6-13. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2675073
    Schmidt, F. (2012). Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-18752-5.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2012 | Report | PUB-ID: 2788100
    Schmidt, F., Schondelmayer, A.C. & Scheffler, D. (2012). "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140
    McNeill, D. (2010). Gesten der Macht und die Macht der Gesten. In C. Wulf & E. Fischer-Lichte (Hrsg.), F. Schmidt (Übers.), Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis (S. 42-57). München: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141
    Goehr, L. (2009). Agon und Hybris in Politik und Kunst. In C. Wulf, F. Triki & J. Poulain (Hrsg.), F. Schmidt (Übers.), Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog.. Berlin: Akademie Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung